Nikolausbesuch

„Ich hör ihn, ich hör ihn, ich hör ihn vor dem Haus…“ mit diesem Lied begrüßten die aufgeregten Grundschüler*innen den Nikolaus in der Stadthalle. 

Nachdem die Kinder ihr Wissen rund um den Nikolaus und dessen Aussehen kundgetan haben, las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor. Darin stand, dass die meisten Schüler*innen anständig und hilfsbereit sind, fleißig ihre Schulaufgaben machen und in der Regel auf ihre Lehrerinnen hören. Allerdings hatte er auch einen kleinen Tadel: Manche müssen sich noch mehr an die Gesprächsregeln halten und auf den Gängen mehr Rücksicht auf andere nehmen. Die Kinder versprachen dies zukünftig zu tun. 

Anschließend trugen die Klassen 1, 2 und 4 jeweils ein Gedicht passend zum Nikolaustag vor. Die Drittklässler sangen ein Lied und tanzten dazu. Als Belohnung bekam jedes Kind eine kleine Überraschung vom Nikolaus überreicht. Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes „Lasst uns froh und munter sein“, verabschiedete sich der Nikolaus wieder. Und am Ende waren sich alle einig: Schön war´s lieber Nikolaus! Danke, dass du da warst und bis bald im nächsten Jahr!