Information zu den Profilfächern ab dem 8. Schuljahr

An den Gemeinschaftsschulen gibt es wie an den Gymnasien ab dem 8. Schuljahr Profilfächer. Jede Gemeinschaftsschule bietet dabei Naturwissenschaft und Technik (NwT) und ein weiteres Profilfach aus den Fächern Musik, Sport oder Kunst an.

Jede/r Schüler/in wählt ein Profilfach.

Alle Profilfächer werden auf allen drei Niveaustufen des Bildungsplanes angeboten. Die Profilfächer gehören zum Bereich des Pflichtunterrichts. Für die Lerngruppen 8 bis 10 stehen pro Profilfach insgesamt 8 Kontingentstunden zur Verfügung. Hinzu kommt jeweils der reguläre Musik-, Sport- und Kunstunterricht gemäß der Kontingentstunden-tafel für die Gemeinschaftsschule. Im Unterschied zu NwT und Spanisch werden die sportlich-musischen Profilfächer als „Aufsetzer“ eingerichtet, also zusätzlich zum regulären Fachunterricht. Es werden nur Lehrkräfte, die das Fach studiert haben, die Profilfächer unterrichten.

In den Profilfächern Musik, Sport und Kunst sind die kognitiven Unterrichtsanteile aufgrund der höheren Stundenzahl gegenüber dem regulären Unterricht deutlich umfassender und erfordern erhöhte Kompetenzen in verschiedenen Bereichen (Belastbarkeit, Ausdauer, Geduld…) Dies geschieht durch das Kennenlernen und die Beschäftigung mit weiteren Inhalten, vor allem aber werden die Themen vertieft und detaillierter behandelt, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Im Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Untersuchungsmethoden aus den Naturwissenschaften und lernen diese gezielt praktisch anzuwenden. In diesem Zusammenhang lernen sie, ihre Vorkenntnisse aus den Naturwissenschaften zu vernetzen und gezielt zu vertiefen. Sie erwerben Grundlagen verschiedener technischer Disziplinen und stärken ihre Vorstellungskraft bei der Erforschung von Prozessen und der Entwicklung und Konstruktion von Prototypen. Hierbei erleben die Schülerinnen und Schüler auch die unterschiedlichen methodischen Arbeitsweisen der Naturwissenschaft und der Technik. Große Bedeutung kommt dabei dem selbständigen Experimentieren zu. Die Hinführung zum forschenden Arbeiten erfolgt über die Planung und Durchführung von Experimenten hin zum Formulieren von Forscherfragen und der Entwicklung wie auch kritischer Auseinandersetzung von Forschergängen. Eine zentrale Stellung im NwT-Unterricht nimmt die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung eigener Produkte und Objekte ein. Ausgehend von eigenen Ideen lernen die Schülerinnen und Schüler unter Zuhilfenahme typischer Denk- und Handlungsweisen der Technik bzw. Naturwissenschaften eigene Lösungsstrategien sowie ihre eigene Kreativität zu entwickeln.

Anzustreben ist ein hohes fachliches Niveau in den Profilfächern, damit für Schülerinnen und Schüler, die das E-Niveau erreichen, ein Wechsel in die gymnasiale Oberstufe reibungslos möglich ist und die fachlichen Voraussetzungen dafür vorliegen, dass sie an einem Gymnasium oder in der Oberstufe der Gemeinschaftsschule ein entsprechendes Kernfach besuchen können. Gleichwohl geht es auch darum, das Profil so auszugestalten, dass es auch für die Schülerinnen und Schüler, die nicht im Anschluss den gymnasialen Bildungsgang anstreben, geeignet ist.

Fachbezogene außerunterrichtliche Angebote ergänzen in sinnvoller Weise den Unterricht in den Profilfächern.

Die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz der Georg-Fahrbach-Schule haben sich neben dem Profilfach NWT als zweites Profilfach für Sport ausgesprochen.

Im Sinne einer „Sport- und bewegungsfreundlichen Schule“ verfügt die Heinrich-Ehrmann-Sporthalle der Georg-Fahrbach-Schule über die optimalen Ressourcen für das Profilfach Sport. Mit Schwimmbad auf dem Schulgelände und ausgebildeten Sportlehrkräften sind beste Rahmenbedingungen gegeben. Profilschülern des Faches Sport eröffnet sich die Möglichkeit einer täglichen Sportstunde und der Erwerb von Kompetenzen auf höherem Niveau in weiteren Sportarten. Es findet eine enge Verknüpfung von Praxis und Theorie statt. Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler projektartige Vorhaben im sportlichen Bereich eigenständig organisieren und durchführen. Exkursionen und Ausflüge mit sportlichen oder erlebnispädagogischen Schwerpunkten sind Teil des sportlichen Leitbildes. Durch die Kooperation mit dem Schlossgymnasium in Künzelsau besteht die Chance eines reibungslosen Übergangs in den gymnasialen Sportzug.

Zu dem Anmeldeformular für die Profilfächer gelangen sie hier.

Hier gelangen sie zur Präsentation des Profilfachs NwT.

Weitere Informationen zum Wahlpflichtfach NwT finden sie hier.

Hier gelangen sie zur Präsentation des Profilfachs Sport.

Weitere Informationen zum Wahlpflichtfach Sport finden sie hier.