Chill Mal! Erziehungskabarett mit den Pubertäts-Docs Jan-Uwe Rogge und Matthias Jung

„Chill Mal!“ – so der Titel des Erziehungskabaretts in der Stadthalle am Mittwochabend mit Familienberater Jan-Uwe Rogge und Diplom Pädagoge und Pubertätsexperte Matthias Jung.

Veranstaltet vom Förderverein der Georg-Fahrbach-Schule kommen die beiden Erziehungsexperten und Bestseller-Autoren Eltern und Erwachsenen zur Hilfe, die Kinder in der Pubertät haben. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Christine Frank entspannt sich ein amüsantes und interessantes Gespräch zwischen den beiden Experten. Hier bekommt man Einblicke in die Jugendsprache, erfährt, dass Jugendliche auf verschiedenste Arten „reifen“ können und lernt, wie sich die Gehirnsynapsen beim Pubertierenden verändern. Ergänzt mit Anekdoten aus Herrn Rogges Praxis und Herrn Jungs Alltag als Vater dreier Kinder löst es so manches Schmunzeln und viele Lacher bei den Zuhörer*innen aus.  Die beiden Experten nehmen die Anwesenden mit auf eine informative und unterhaltsame Reise durch die Pubertät. So vergeht die Zeit bis zur Pause wie im Flug. Im zweiten Teil des Abends beantworten die Beiden Fragen, die sienimmer wieder zu hören bekommen. So stellen sich manche Eltern die Frage, wie lange denn die Pubertät dauern wird, wie man am besten mit dem Kind redet oder wie man nicht ganz so peinlich für das eigene Kind ist. Und so gibt Herr Rogge am Ende des Abends den Tipp, sein Kind „als Geschenk“ zu betrachten, denn „schließlich ist es nicht so, dass die Kinder in der Pubertät nicht NICHTS leisten!“

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Georg-Fahrbach-Schule für die Organisation des Abends und auch an die Eltern und Schüler*innen der Lerngruppe 10 für die Bewirtung in der Stadthalle.