Kinderkonzert im Carmen-Würth-Forum

Die gesamte Primarstufe unserer Schule besuchte gemeinsam ein Kinderkonzert im Carmen-Würth-Forum in Gaisbach. Dort waren die Salzburger Philharmoniker zu Gast und spielten Ausschnitte aus Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Dabei animierte uns die Dirigentin Elisabeth Fuchs mit ihren Erklärungen zum genauen Hinhören.

Wir lauschten einer Jagd im Herbst, ‚saßen‘ bei winterlichem Wetter am Kamin, hörten murmelndes Wasser der Quellflüsse und Mückenschwärme im Sommer.

Mitmachen war dabei ausdrücklich erlaubt. Durch unsere „Mitmachaufgaben“ lauschten wir aufmerksam der Musik, um unseren Einsatz nicht zu verpassen. So wurde klassische Musik für Kinder interessant  und kurzweilig aufgeführt.

Es war toll, die Musikerinnen und Musiker auch mal live zu erleben.

Besonders begeistert waren am Ende noch einmal alle von der Darbietung des Stückes „Unter Blitz und Donner“ von J. Strauß.

Philharmoniker wurden natürlich mit großem Applaus verabschiedet.  Herzlichen Dank auch an alle Eltern, die uns nach Gaisbach fuhren!