M&E Truck an der GFS

In der Woche vom 09.-13.10 bot sich allen Besuchern des Parkplatzes vor der Schule ein besonderes Bild: Der 32 Tonnen schwere Info-Truck der Metall- und Elektrobranche (M&E) nahm mit seinen 20 Metern Länge einen beträchtlichen Raum ein. Auf zwei Ebenen bot er den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, aktiv Einblicke in die Welt der Metall- und Elektroindustrie zu gewinnen. Es handelt sich bei M&E um eine industrielle Schlüsselbranche, die 4 Millionen Menschen beschäftigt und 200.000 Auszubildende.

Die Schülerinnen. und Schüler hatten die Möglichkeit ein Metallstück an einer CNC-Maschine zu fräsen, ein Zahnradgetriebe gemeinsam mit einem kollaborativ arbeitenden Roboter zu montieren oder an einem Elektro-Arbeitsplatz einen eigenen Schaltkreis an den verschiedenen Stationen des M+E-Trucks aufzubauen. Somit bot sich die Möglichkeit einen tiefen Einblick in das Berufsbild – und ob es zu den eigenen Interessen passt – zu gewinnen.

Es war für alle Lerngruppen ein interessantes Erlebnis.