Einschulungsfeier der Fünft- und Erstklässler 2023

Vergangene Woche konnten wir 85 neue Schülerinnen und Schüler an unserer Georg-Fahrbach-Schule willkommen heißen. Davon wurden 52 in die Klasse 1 und 33 in die Lerngruppe 5 eingeschult.Wir begrüßen sie alle nochmals ganz herzlich bei uns und wünschen ihnen einen tollen Schulstart an unserer Gemeinschaftsschule.

Tigerklasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hübner
Bärenklasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Koundoura
Lerngruppe 5a mit ihrer Lerngruppenleiterin Frau Schöffend
Lerngruppe 5b mit ihrer Lerngruppenleiterin Frau Wolpert

Die Feier für die neuen Fünftklässler*innen fand am Dienstag, den 12.09.23 in der Ingelfinger Stadthalle statt. Unsere Schulleiterin Tanja Truetsch begrüßte die Kinder und deren Eltern und erzählte aus dem Bilderbuch „Trau dich, Koalabär“ von Rachel Bright und Jim Field von dem Koalabären Kimi. Kimi Koala, der seinen geliebten Eukalyptusbaum noch nie verlassen hat, da er hinter jeder Veränderung eine Gefahr vermutet, wird von den anderen Tieren im Dschungel ermutigt, etwas Neues auszuprobieren – und Kimi erkennt, dass etwas Neues auch durchaus schön sein kann.

Im Anschluss daran gab es noch zwei Beiträge von Schülerinnen und Schülern. Die 22 Mädels der Tanz-AG begeisterten mit ihrem Tanz zu „Sax“ von Fleur East mit reichlich Akrobatik. 15 Kinder aus den Lerngruppen 6a und 6b führten noch einen lustigen englischen Sketch auf, den sie im vergangenen Schuljahr mit ihren Englischlehrerinnen Frau Nonnenmacher und Frau Schwarz einstudiert hatten. Inhalt des Theaterstücks waren vielfältige Ausreden rund um vergessene Hausaufgaben, auf die die neuen Schülerinnen und Schüler hoffentlich nicht zurückgreifen werden müssen. Schließlich überreichten Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b noch ihre Geschenke an die neuen Fünftklässler*innen.

Dann war es soweit und es kam der offizielle Teil – die Schulaufnahme. Die Schülerinnen und Schüler wurden einzeln aufgerufen und per Handschlag von unserer Schulleiterin Frau Truetsch begrüßt. Als Willkommensgeschenk gab es von der Schulleitung einen Stift mit bedrucktem Schulnamen. Im Anschluss ging es für die neuen Fünftklässler noch mit ihren Lerngruppenleiterinnen in den Lerngruppenraum. In dieser Zeit wurden die Eltern von den Lerngruppen 6a und b bewirtet.

Am Donnerstag, den 14.09.2023 waren dann unserer Erstklässler an der Reihe. Die Feier fand ebenfalls in der festlich geschmückten Stadthalle statt. Die Einschulungsfeier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, welchen die Erzieherinnen und Erzieher der städtischen und kirchlichen Kindergärten und Kindertagesstätten zusammen mit den kirchlichen Vertretern Pfarrer Epple von der evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Morgen von der katholischen Kirchengemeinde vorbereitet hatten. Das Thema des Gottesdienstes war in diesem Jahr: Unsere Talente – zusammen schaffen wir das. Im Rollenspiel zeigten der Rabe und der Löwe den Erstklässlern, dass jeder ein Talent hat. Anhand des Inhalts einer Schultüte erhielten die Kinder Anregungen, wie sie sich in der Schule gegenseitig unterstützen können. Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte auch Frau Truetsch die Erstklässler und Gäste. Für ihre Rede fehlten ihr jedoch die nötigen Buchstaben. Auch im Publikum waren sie nicht zu finden. Zum Glück tauchte ein Wortkäfer auf, welcher die Buchstaben mitbrachte. Im Theaterstück „Der Buchstabenbaum“ zeigten unsere Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kendel und Frau Truetsch was mit den Buchstaben passiert ist und was man damit alles machen kann z.B. Wörter oder sogar auch ganze Sätze bilden. Nach einem Gedicht und dem Lied „Das komische Gefühl im Bauch“, begleitet von Frau Heuer, beendeten die Zweitklässler sichtlich stolz ihren gelungenen und schönen Auftritt.

Im Anschluss wurden die Erstklässler offiziell in die Schule aufgenommen und aus den Kindergartenkindern wurden 52 Erstklässler. Nachdem diese klassenweise begrüßt wurden, fand die erste Schulstunde im Klassenzimmer statt. Die Bewirtung für die Eltern übernahm in dieser Zeit die Lerngruppe 10a mit ihrer Lerngruppenleiterin Frau Neutz.

Nach Beendung der Schulstunde wurden noch Fotos in den Klassenzimmern als Erinnerung an diesen schönen Tag gemacht.

Unser herzliches Dankeschön geht an die Eltern de Lerngruppen 6a, 6b und 10a, an die Vorsitzende unserer Fördervereins Frau Frank und unseren Elternbeiratsvorsitzenden Herr Gröger, die an beiden Feiern anwesend waren. Der Förderverein hat als Geschenk dieses Jahr eine Trinkflasche mit Logo für unsere Erst- und Fünftklässler mitgebracht. Ebenfalls ein Dankeschön geht an alle, die bei der Durchführung und Gestaltung der Feiern mitgewirkt haben. Vielen Dank.