eine Freundschaft in der Savanne – Singspielaufführung der Theater- und Chor-AG

Die Theater- und Primarstufenchor-AG der Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen führten nach Monaten fleißiger Proben das Singspiel „Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne“ am Donnerstag, den 20.07.23 um 16 Uhr in der Stadthalle in Ingelfingen auf.

Zu Beginn begrüßte die Konrektorin Tanja Truetsch alle Kinder, Eltern und Gäste und gab einen kurzen Überblick über den Inhalt der Geschichte, welcher von Vorurteilen, Freundschaft und Toleranz handelte. „Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Giraffen sowieso nicht vernünftig reden kann?“ Diese zentralen Fragen beschäftigten das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea. Seit Jahren lebten ihre Herden nebeneinander, ohne je miteinander geredet zu haben. Zum Glück bewirkten die pfiffigen Erdmännchen und der Angriff der Löwen eine positive Wendung: Die Giraffen und Zebras realisierten endlich, dass sie gemeinsam stärker sind. Denn ob jemand Punkte oder Streifen hat, ist für eine wahre Freundschaft nicht von Bedeutung.

Die 45-minütige Aufführung forderte sowohl die 19 Kinder der Theater-AG unter der Leitung ihrer Lehrerin Chrisoula Koundoura als auch die 26 Chorkinder mit ihrer Musiklehrerin Susanne Heuer. Die Theaterkinder mussten zum Teil äußerst lange und schwierige Textpassagen auswendig lernen und genau ihre Einsätze und Gesten kennen.  Zwischen den einzelnen Szenen ertönten acht afrikanisch-groovige Songs der Chorkinder, die nicht nur sangen, sondern auch mit Bewegungen und Tänzen vollen Körpereinsatz zeigten. Darunter überzeugten auch einige Solosängerinnen und Sänger mit ihren schönen, klaren Stimmen und berührten das Publikum.  

Das wunderschöne Savannen-Bühnenbild gestalteten sechs Schüler*innen der Lerngruppe 9a mit Hilfe ihrer Kunstlehrerin Loreen Fritsch.

Allen Beteiligten danken wir für das Mitwirken und wünschen erholsame Sommerferien!

Chrisoula Koundoura & Susanne Heuer