Klassenfahrt nach Hamburg der Lerngruppen 9a,9b und 10a 12.06.23-16.06.23

Wir, die Klassen 9a, 9b und 10a waren eine Woche in der Hansestadt Hamburg. Dort gab es viele schöne Erlebnisse, die uns nicht so schnell aus dem Gedächtnis gehen werden. Am Montag fuhren wir von der Schule aus 9 Stunden nach Hamburg. Machmut, unser Busfahrer, hat uns währenddessen unterhalten. Nach der Fahrt konnten wir unsere Sachen ausladen. Am Abend gab es noch eine Stadtführung durch die schönsten Flecken zwischen Rathaus und Speicherstadt.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück mit der U-Bahn zu den Landungsbrücken. Bevor wir zur Hafenrundfahrt gingen, besichtigten wir noch den Michel, das Wahrzeichen von Hamburg. Die darauffolgende Hafenfahrt war sehr interessant. Danach hatten wir Freizeit und konnten die Stadt selbst erkunden. Am Abend hieß es noch “Hakuna Matata“ und wir gingen ins Musical „König der Löwen“. Nach dieser tollen Vorstellung ging es wieder mit dem Bus ins A&O Hostel.

Am Mittwoch hatten wir als Erstes in der Nähe der Speicherstadt Freizeit. Wir trafen uns vor dem Miniaturwunderland. Dort verbrachten wir ein paar Stunden. Wenn wir wollten, durften wir auch anderweitig unsere Freizeit genießen. Danach wurde es gruselig. Wir sind nämlich ins Hamburg Dungeon gegangen. Zumindest die, die Mumm dazu hatten. Dort wurden Geschichten von Hamburg erzählt und erschreckend begleitet. In diesem Haus gab es eine Wasserbahn, einen Free-Falltower und viele erschreckende Aktionen. Nach dem schaurig schreckenden Ereignis, konnten wir uns im Hostel abregen und hatten Zeit zum Abendessen. Am Abend fuhr Machmut uns noch zum „Planten un Blomen“. Dies ist ein idyllischer Garten. Dort gab es eine halbe Stunde lang eine Wasserlichtshow begleitet von klassischen Musikstücken.

Am Donnerstag, dem letzten richtigen Tag, sind wir vormittags zum Sup-Club, um dort Kanu zu fahren. Zum Glück kenterte niemand. Dafür fuhren viele gegen Bäume oder Sträucher. Freizeit gab es an diesem Tag natürlich auch. Viele verbrachten sie an den Landungsbrücken, aber man konnte auch mit der U-Bahn woanders hinfahren. Später trafen wir uns auf der Reeperbahn. Unser Reiseführer zeigte uns viele berühmte Plätze wie z.B. den Penny- Kiez, die Davidswache, das Operettenhaus oder auch den Friseur der Beatles. Außerdem sahen wir den Stern von Udo Lindenberg und standen vor der Herbertstraße. An unserem letzten Abend sind wir noch zum Disco-Bowlen gefahren und wir konnten den Abend noch ausklingen lassen.

Am letzten Tag ging es früh los. 9 Stunden sind wir dann gefahren. Um 18 Uhr wurden wir an der Schule entlassen.

Bericht: Christina Christ, LG 9a