Wilde Bühne an der GFS

Am 30. März war die „Wilde Bühne“ zu Gast in der Stadthalle. Es handelt sich hierbei um ein Präventionstheater aus Stuttgart, das aus ehemal abhängigen Schauspielern besteht. Diese lassen ihre eigenen Erfahrungen in die Stücke einfließen und sorgen so für besonders lebendiges und authentisches Präventionstheater.

Bei den beiden vorgespielten Stücken handelte es sich um „Lukas im Netz“, bei dem es um Medienprävention und die Gefahren des nie vergessenden Internets ging, sowie „Mensch Franziska“, bei dem Mobbing und der richtige Umgang miteinander das Thema waren.

Beide Stücke wurden mit der Methode des Forumtheaters präsentiert. Hierbei werden die Schüler durch Beteiligung am Geschehen bzw. nachspielen der gesehen Szenen unter anderen Vorzeichnen zu handelnden Personen. Dadurch, dass lebensweltnahe Szenen gespielt wurden, erkannten die jugendlichen Zuschauer sich selbst und konnten aktiv über das Gesehene diskutieren – und dann im Anschluss andere Herangehensweisen auf der Bühne ausprobieren.

Vielen Dank an die Wilde Bühne und an den Förderverein, der diesen Auftritt möglich gemacht hat!