Die Blaskapelle Ingelfingen stellt verschiedene Blasinstrumente vor

Am Donnerstag, den 23.03.2023 durften die Klassen 3, 4 und 5 verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente der Stadtkapelle Ingelfingen ausprobieren und Klang sowie Spielweise der einzelnen Instrumente testen. Nachdem im Unterricht das Thema im Vorfeld behandelt wurde, bildete nun eine Stunde mit Praxisbezug den krönenden Abschluss dieser Blasinstrumenteneinheit. 

Im Probenraum der Stadtkapelle versammelten sich ab 7.35 Uhr – 11.55 Uhr stundenweise die einzelnen Klassen, die von den beiden Jugendleiterinnen Bettina Himmel und Ines Beetz begrüßt wurden. Die Namen der Blasinstru-mente und deren Einteilung in Holz- und Blechblasinstrumente konnten alle Jahrgänge mit Bravour richtig benennen. Anschließend erklärten die Referentinnen, was beim „Pusten“ und der Haltung zu beachten ist. 

An acht verschiedenen Instrumentenstationen konnten die Kinder das jeweilige Instrument in Kleingruppen ausprobieren. Bei der Querflöte fiel es vielen Kindern schwer, einen Ton zu erzeugen, da dies sehr großer Übung bedarf. Aber selbst hier gab es das ein oder andere Naturtalent. Die Kinder waren mit Eifer bei jedem Instrument dabei und brachten den Raum zum Klingen. Von Horn, Posaune, Trompete und Euphonium bis hin zu Klarinette, Saxofon, Querflöte und Schlagzeug war alles vertreten. Viele Kinder waren anschließend wild entschlossen, ein neues Instrument zu erlernen, ganz zur Freude der beiden Jugendleiterinnen, die sich immer über Nachwuchs bei der Stadtkapelle freuen. 

Mit großem Applaus verabschiedeten sich alle Schülerinnen und Schüler von den Beiden und Frau Heuer überreichte ihnen zum Dank eine Merci-Packung. 

Ein gelungener Vormittag mit sehr lehrreichen Impulsen für alle Beteiligten ging zu Ende und wird den Kindern hoffentlich noch lange in bester Erinnerung bleiben.