Erstklässler besuchen Kirchen

Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchten die Kinder der Igel- und der Marienkäferklasse mit ihren beiden Religionslehrerinnen Frau Herrmann und Frau Truetsch die kath. Heilig Kreuz Kirche und die ev. Nikolauskirche. Wir haben uns sehr gefreut, dass sich die beiden Pfarrer extra dafür Zeit genommen haben. In der kath. Kirche wurden wir von Pfarrer Morgen begrüßt. Auch lernten wir die neue Pfarramtssekretärin Frau Frank kennen. Im Innenraum der Kirche erklärte unsPfarrer Morgen dann die Besonderheiten der kath. Kirche. Gemeinsam haben wir gesungen und gebetet. In der ev. Kirche wurden wir von Pfarrer Epple begrüßt. Auch hier lernten wir eine weitere Person kennen – den Mesner Herr Pettrich. Dieser teilte uns mit, welche Aufgaben ein Mesner zu erledigen hat. Bei einem kleinen Rundgang konnten die Kinder die Unterschiede, aber auch die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Kirchen entdecken. Pfarrer Epple erklärte die wichtigsten Gegenstände der ev. Kirche und beantworte die vielen Fragen der Erstklässler*innen. Es war schön zu sehen, wie viel die Kinder von diesen beiden Kirchenbesuchen mitgenommen haben. Wir bedanken uns daher noch einmal ganz herzlich bei unseren zwei Pfarrern.