Weihnachtsfeier der Primarstufe

Am letzten Schultag fand nach zweijähriger Pause wieder die traditionelle  Weihnachtsfeier der Primastufe in der Stadthalle statt. Das Programm stand unter dem Motto „Sternenhafte Weihnachten“.

Zu Beginn hatten die Theater-AG unter der Leitung von Frau Koundoura und der Primarstufenchor unter der Leitung von Frau Heuer ihren großen Auftritt. Die Kinder führten das Mini-Musical „Der neue Stern“ auf. Darin wurde erzählt, dass ein neuer Stern am Himmel erschienen ist, der einen Spezialauftrag zu erfüllen hat. Dieser Morgenstern sollte den Hirten den Weg zu Maria und Josef im Stall von Bethlehem zeigen. Die kleinen Sterne am Himmel sahen dabei zu und waren sich am Ende einig, dass das, was da geschehen war, die Welt verändern sollte. Doch der Morgenstern hatte noch einen zweiten Auftrag. Diesen Auftrag nahmen Frau Truetsch und Frau Herrmann auf und erzählten im besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier, untermalt mit vielen Bildern die Geschichte von den drei weisen Männern aus dem Morgenland.

Der Stern über Bethlehem hatte den Hirten und den Sterndeutern den Weg gezeigt. Er hatte ihnen geholfen, dass sie die Orientierung nicht verlieren. So sind Sterne auch ein Zeichen der Nähe Gottes zu uns Menschen. Jedes Jahr, wenn Weihnachten gefeiert wird, erinnern wir uns daran.

Doch bevor es soweit ist, ist es oft sehr stressig. Dies hatten die Kinder der Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Frau Kniel zum Anlass genommen und im dritten Teil der Feier einen fetzigen Tanz zu dem Lied „Shake it up“ einstudiert. Den Abschluss machte die Klasse 3a mit den Lehrerinnen Frau Ungelenk und Frau Heuer, die das wohl bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ vorsangen.

Als Erinnerung überreichte jede Klassenlehrerin ihren Kindern einen Stern mit einem Sternenspruch. Auch die Eltern bekamen einen Stern als Geschenk.

Am Ende bedankte sich Frau Truetsch bei allen Beteiligten und wünschte im Namen der Georg-Fahrbach-Schule allen Anwesenden „Sternenhafte Weihnachten“.

Wir wünschen Ihnen einen Himmel voller Sterne.

Sterne, die glänzen, wenn Sie glücklich sind;

Sterne, die Ihnen den Weg zeigen,

wenn Sie nicht weiter wissen;

Sterne, die Ihnen leuchten, wenn es dunkel ist;

Sterne, die strahlen, wenn Sie fröhlich sind;

Wir wünschen Ihnen einen Himmel voller Sterne

heute und morgen und jeden Tag.