Einschulungsfeier der Fünft- und Erstklässler

Vergangene Woche konnten wir 73 neue Schülerinnen und Schüler an unserer Georg-Fahrbach-Schule willkommen heißen.

Davon wurden 31 in die Klasse 1 und 42 in die Lerngruppe 5 eingeschult. Wir begrüßen sie alle nochmals ganz herzlich bei uns und wünschen ihnen einen tollen Schulstart an unserer Gemeinschaftsschule.

Igelklasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kendel
Marienkäferklasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Truetsch
Lerngruppe 5a mit ihrer Lerngruppenleiterin Frau Nonnenmacher
Lerngruppe 5b mit ihrem Lerngruppenleiter Herr Balthes

Die Feier unserer neuen Fünftklässler fand am Dienstag, 13.09.2022 in der Ingelfinger Stadthalle statt. Bevor die neuen Schülerinnen und Schüler durch unseren Rektor Herrn Rüger aufgenommen wurden, führten die Lerngruppen 6ab mit ihrem Lerngruppenleiter Herr Weber und ihrer Lerngruppenleiterin Frau Fritsch ein kleines Theaterstück auf. Darin ging es um die Frage: Wer war eigentlich Georg Fahrbach? Nachdem geklärt worden war, dass es weder der Bundeskanzler, noch ein Basketballspieler oder gar unser Rektor war, sondern ein bedeutender Wanderer und Naturschützer begann der offizielle Teil – die Schulaufnahme. Die Schülerinnen und Schüler wurden einzeln aufgerufen und per Handschlag von unserem Rektor Herrn Rüger und unserer Konrektorin Frau Truetsch begrüßt. Als Willkommensgeschenk gab es von der Schulleitung einen Stift mit bedrucktem Schulnamen. Im Anschluss verabschiedeten sich die neuen Fünftklässler und es ging für 45 Minuten in den Lerngruppenraum. In dieser Zeit wurden die Eltern von den Lerngruppen 6ab bewirtet.

Am Donnerstag, 15.09.2022 waren dann unserer Erstklässler an der Reihe. Die Feier fand ebenfalls in der festlich geschmückten Stadthalle statt. Die Einschulungsfeier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, welchen die Erzieherinnen und Erzieher der städtischen und kirchlichen Kindergärten und Kindertagesstätten zusammen mit den kirchlichen Vertretern Pfarrer Epple von der evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Morgen von der katholischen Kirchengemeinde sowie unserer Musiklehrerin Frau Heuer vorbereitet hatten. Das Thema der Einschulungsfeier war in diesem Jahr: Zusammen sind wir unschlagbar – jeder von uns kann etwas Besonderes. Dies wurde im Folgenden auch von Frau Truetsch in ihrer Rede für die Erstklässler aufgegriffen. Anhand von Bildern wurde die Geschichte von Leo Löwe und seinen Freunden erzählt, die ebenfalls ihren ersten Schultag erleben und am Anfang sehr aufgeregt und ängstlich waren. Als sie aber merken, dass sie nicht alleine sind und jeder schon ganz tolle Dinge kann, konnte ihnen die Schule keine Angst mehr machen. Das unsere Zweitklässler auch schon viel Tolles können, bewiesen sie bei ihrem Begrüßungsprogramm, welches sie mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hübner und Frau Koundoura sowie Frau Heuer einstudiert hatten. Mit dem Lied“ Herzlich Willkommen in unserer Schule“ ging es los. Danach folgten ein Gedicht zum Schulanfang und ein Schultütentanz. Sichtlich stolz waren unsere Zweitklässler nach der gelungenen und schönen Aufführung. Im Anschluss wurden die Erstklässler offiziell mit Handschlag durch unseren Rektor in die Schule aufgenommen. Aus den Kindergartenkindern wurden somit 31 Erstklässler. Nachdem diese klassenweise begrüßt wurden, fand die erste Schulstunde im Klassenzimmer statt. Die Bewirtung für die Eltern übernahm in dieser Zeit die Lerngruppe 10a mit ihrer Lerngruppenleiterin Frau Raum.

Nach Beendung der Schulstunde wurden noch Fotos im Klassenzimmer als Erinnerung an diesen schönen Tag gemacht.

Unser herzliches Dankeschön geht an die Eltern de Lerngruppen 6a, 6b und 10a, an die Vorsitzende unserer Fördervereins Frau Frank und unseren Elternbeiratsvorsitzenden Herr Gröger, die an beiden Feiern anwesend waren. Der Förderverein hat als Geschenk dieses Jahr eine Trinkflasche mit Logo an unsere Erst- und Fünftklässler überreicht. Ebenfalls ein Dankeschön geht an alle, die bei der Durchführung und Gestaltung der Feiern mitgewirkt haben. Vielen Dank.