Abschlussfahrt der LG 10a nach Rust

Nach zwei entbehrungsreichen Jahren war es zur Freude aller in der Lerngruppe 10a dieses Jahr wieder möglich, eine mehrtägige Abschlussfahrt zu organisieren. So waren schnell alle Feuer und Flamme und es wurden die unterschiedlichsten Szenarien für die Fahrt durchgespielt. Am Ende fiel die Wahl auf den kleinen Ort Rust im Schwarzwald – natürlich wegen des Europa-Parks.

So machten sich elf Schülerinnen und Schüler am 05.07. nach den Realschulabschlussprüfungen mit den beiden sie begleitenden Lehrkräften Frau Ungelenk und Herr Ponier auf zu ihrem letzten großen gemeinsamen Abenteuer. Mit dem 9-Euro-Ticket ausgerüstet ging es von Waldenburg aus über Heilbronn, Karlsruhe und Offenburg nach Rust. Nach der Ankunft am frühen Nachmittag und dem Check-In in der Pension Jäger ging es erst einmal zum Einkaufen um sich mit Verpflegung für die kommenden Tage und das am Abend geplante Grillen einzudecken. Trotz der langen Reise und der großen Hitze war von Müdigkeit nichts zu spüren.

Nach einer kurzen Pause in der Pension ging es zur eigens beim Naturzentrum Rheinauen angemieteten Grillhütte. Bei gutem Essen und Musik entwickelte sich ein geselliger Abend. Es gab Kartenspiele, angeregte Gespräche und am Lagerfeuer wurde zu den verschiedensten Hits laut mitgesungen. Zu etwas fortgeschrittener Stunde ging es zurück in die Pension, wo manche aber immer noch nicht genug hatten und noch ausgiebig ihrer Leidenschaft für Brettspiele frönten.

Am Mittwoch folgte der eigentliche Höhepunkt der Reise: Es ging endlich in den Europa-Park. Schon beim Frühstück konnten die meisten Ausflügler die pure Vorfreude nicht mehr verbergen. So ging es denn auch hochpünktlich zur Parkeröffnung los auf den kurzen Fußweg. Nach ein paar letzten Instruktionen schwärmten die einzelnen Gruppen auch schon wie wild los, um den Park zu erkunden und sich bei allerlei Achterbahnfahrten, Wildwasserparcours, Geisterbahnen und Virtual-Reality-Rides bis zur Schließung des Parks zu amüsieren.

Trotz des anstrengenden Tages waren alle immer noch putzmunter und in bester Stimmung und nutzen den Abend zur freien Verfügung. Nach dem Abendessen stand für viele erneut ein erweiterter Spieleabend auf dem Programm, an dem auch die Lehrkräfte teilnahmen.

Am nächsten Tag stand erneut der Europa-Park auf dem Programm, um die Fahrgeschäfte abzuarbeiten, für die am Vortag keine Zeit mehr gewesen war. Auch die besten Fahrgeschäfte wurden erneut besucht. Ebenfalls standen gemeinsame Fahrten auf dem Programm. So ging es gemeinsam in die virtuelle Achterbahn Valerian. Zum Abschluss trafen sich ebenfalls noch einmal alle, um den Parkbesuch auf der Hauptattraktion „SilverStar“ mit einer wilden Achterbahnfahrt abzurunden.

Am letzten gemeinsamen Abend in Rust gab es dann noch ein Pizzaessen. Es wurde lecker gegessen und getrunken und sehr viel gelacht. Auch am letzten Tag schloss sich noch einmal ein gemeinsamer Spieleabend an.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es am Freitag wieder zurück in Richtung Waldenburg. Aufgrund einiger Widrigkeiten (Zugausfälle, durch Brände bedingte Umleitungen und Schienenersatzverkehr) kam die lustige Gruppe deutlich später als erwartet gegen 18.30 Uhr leicht erschöpft in Waldenburg an. Hier endete die Abschlussfahrt mit einer ganz besonderen Gruppe, die immer Rücksicht aufeinander nahm, bei der es keinerlei Probleme gab und die vor allem die ganze Zeit großen Spaß hatte – und die begleitenden Lehrkräfte würden jederzeit gerne wieder mitkommen.

D. Ponier