EXPEDITION D zeigt Leben und Arbeit von morgen

Der Tech-Truck der Expedition D ist für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um Jugendliche für die Mitgestaltung der Digitalisierung zu begeistern und für die anstehenden Veränderungen vorzubereiten. Am Donnerstag, 03.02. und Freitag 04.02. war Expedition D auf Betreiben Herrn Rothenhebers von unserem Bildungspartner im Bereich BerEB(Berufseinstiegsbegleitung), BBQ, zu Gast in Ingelfingen.

Im „Raum der Technologien“ konnten die Lernenden durch Learning by Doing an verschiedenen Stationen erkunden, welche Technologien sie wie für digitale Innovationen verwenden können. Die Stationen zu Sensorik, Robotik, Artificial Intelligence, Augmented/Virtual Reality sowie Biosignalen wurden durch ein abschließendes Quiz abgerundet.

Ihre Ergebnisse konnten sie anschließend im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss auf DigiPostern mit den Technologien und Berufen, die sie für ihre digitale Innovation benötigen, vorstellen.

Beim zweiten Projekt „Escape the Truck“ war es Aufgabe, mit Hilfe der für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) benötigten digitalen Kompetenzen und der oben erwähnten Technologien aus dem Truck zu „entkommen“.

Die beiden Tage waren für alle Schülerinnen und Schüler und auch für die Lehrkräfte eine sehr kurzweilige und interessante Erfahrung.