Einschulungsfeier der Klassen 1a und 1b

Am Donnerstag, 17.September 2020 konnten wir an unserer Georg-Fahrbach-Schule 37 Erstklässler begrüßen. Aufgrund der aktuellen Situation fanden zwei Feiern in der Stadthalle statt. So wurde die Igelklasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kendel um 10.00 Uhr und die Marienkäferklasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Truetsch um 14.00 Uhr eingeschult. Beide Feiern begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher von Pfarrer Epple von der evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Morgen von der katholischen Kirchengemeinde durchgeführt wurde. Die Erzieherinnen der jeweiligen Kindergärten bzw. Kindertagesstätten gestalteten diesen mit. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Frau Hettinger. Direkt im Anschluss begann die Aufnahmefeier durch die Schule. Thematisch schloss sich die Willkommensgeschichte an das Thema „Sich auf einen neuen Weg machen“ an. Gemeinsam machten sich die neuen Erstklässler auf den Weg ins „Abenteuer Schule“. Welche Dinge wichtig sind und was ein Forscher alles braucht, wurde mithilfe von Bildern erzählt. Leider konnten dieses Jahr die Zweitklässler kein Programm aufführen. So gab es als kleine Überraschung einen Videofilm, in welchem alle Schülerinnen und Schüler der Primastufe die neuen Erstklässler begrüßten. Virtuell ging es auf den Weg durch die Schule. Und dann war es soweit. Herr Rüger nahm die neuen Erstklässler in die Schulgemeinschaft auf. Zur Begrüßung gab es dieses Jahr keinen Handschlag, sondern einen Ellenbogencheck. Im Anschluss fand die erste Schulstunde im Klassenzimmer statt. So ging für die neuen Erstklässler ein aufregender Tag zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag für unsere Erstklässler zu einem besonderen Tag gemacht haben.