Erster Ingelfinger Schulweihnachtsmarkt ein voller Erfolg!

Einen ganz besonderen Tag der offenen Tür gab es zum Ausklang des Novembers an der Georg-Fahrbach-Schule: Pünktlich zum ersten Adventswochenende öffnete die Schule am 29.11.2019 ihre Türen zum ersten Schulweihnachtsmarkt. So gab es die Möglichkeit, sich über die Abläufe an der Schule zu informieren und nebenbei ins weihnachtliche Getümmel einzutauschen. Und die Resonanz war außergewöhnlich positiv!

Für ihren ersten Weihnachtsmarkt hatten sich Schüler, Eltern und Lernbegleiter ordentlich ins Zeug gelegt, schließlich sollte den zahlreichen Besuchern auch etwas geboten werden sowie ordentlich Geld für einen guten Zweck gesammelt werden: Ein Teil der Einnahmen geht nämlich an das Kinderhospiz Schwäbisch Hall.

Pünktlich um 16 Uhr eröffnete unsere Tanz-AG den Weihnachtsmarkt. Im Anschluss daran sorgten die Lerngruppen der Primarstufe gemeinsam mit ihren Lernbegleitern für verschiedene Bastelangebote. In der Schulküche konnten jung und alt Tassen bemalen und selbst Plätzchen backen. Im Treppenhaus gab es zudem eine Tombola, wo man mit Losen allerlei schöne Dinge gewinnen konnte.

Auf dem Schulhof gab es einen Getränkestand, der von Eltern und Schülern der Lerngruppen 4 und 10 bewirtet wurde. Hier konnte man allerlei Kaltgetränke und natürlich leckeren Glühpunsch erwerben. Die Lerngruppe 5a verkaufte derweil selbst gebastelte Weihnachtsüberraschungen.

Beim Stand der Lerngruppen 6 konnte man in großen Feuerschalen Stockbrot grillen. Für alle, die noch ein kreatives Weihnachtsgeschenk suchten, gab es das „15-Minuten-Weihnachten-in-der-Tüte“. Im Technikraum gab es einen „schwäbischen Adventskalender“ und von den Schülern gebastelte Weihnachtsdekoration mit Beleuchtung. Bei den Lerngruppen 7 ließen sich fertige Backmischungen für die Weihnachtszeit und darüberhinaus finden. Außerdem gab es gebrannte Mandeln.

Natürlich wurde auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt: Die Lerngruppen 8 und deren Eltern hatten den obligatorischen Bratwurststand organisieret. Bei den Lerngruppen 9 gab es Crêpes mit Nutella oder Zucker, Schokofrüchte, Waffeln mit Puderzucker oder Apfelmus und leckeren Kinderpunsch.

Im neuen Mensagebäude gab es Theateraufführungen und Weihnachtssingen. Auch der Förderverein der Georg-Fahrbach-Schule war mit Frau Frank und Herrn Göger verterten – hier gab es Trinkflaschen mit Schullogo und in den Schulfarben käuflich zu erwerben.

Im neuen Schulgebäude konnte man derweil einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Arbeitsweise an der Georg-Fahrbach-Schule gewinnen. Im Computerraum stellte Herr Rüger die Schule zahlreichen Interessierten vor, im Anschluss an seine Vorträge gab es jeweils eine Schulhausführung, bei der man sich persönlich ein Bild der neu gebauten, renovierten oder neu eingerichteten Räume machen konnte.

Im Eingangsbereich gab es weitere Infos. Im Lerngruppenraum der 8b konnte man sich über das Lerntagebuch, Coaching und die Arbeit mit DiLer informieren. Hier standen Herr Weber und Frau Schöffend mit Rat und Tat zur Seite, während es von fleißigen Schülern Eindrücke und Einblicke aus erster Hand gab.

Im Lerngruppenraum der 10 a standen Deutsch und Mathe im Mittelpunkt, bei der 5a gab es einen Einblick in die Fremdsprachen Englisch und Französisch. Im Chemieraum gab es schließlich verschiedene Experimente in weihnachtlichem Ambiente zu bestaunen.

Zahlreiche Menschen aus Ingelfingen und Teilorten strömten auf den Weihnachtsmarkt, sodass dieser ein voller Erfolg wurde. Viele Besucher zeigten sich begeistert von der tollen Idee. Und nachdem am Ende auch noch der Nikolaus zu einem Überraschungsbesuch auf dem Weihnachtsmarkt vorbeischaute und Geschenke an die Kinder verteilte waren sich alle einig: Ingelfingen hat jetzt auch einen Weihnachtsmarkt!

Vielen Dank an alle Helfer und Helfershelfer, ohne die dieses tolle Event nicht möglich gewesen wäre!

D. Ponier