Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Am 14. September war es endlich soweit. Der Tag der Einschulung war für die zukünftigen Erstklässler gekommen. Die Feier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Morgen und Pfarrer Epple in der Nikolauskirche. Dieser wurde von den Erzieherinnen mitgestaltet, die sich im Anschluss von den Kindern verabschiedeten.

DSCN3162

In der Stadthalle begrüßte Frau Truetsch und Herr Rüger die festlich gekleideten Kinder. Die Zweitklässler führten ein Theaterstück auf. Sie brachten den Hexen die Zutaten für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sport, Bildende Kunst und Musik.  Die Hexen mischten die Zutaten und kochten daraus eine gute Suppe. Danach sangen die Zweitklässler das Lied: „Ihr geht jetzt zur Schule“.

DSCN3150

Die Kinder bekamen vom Förderverein ein Geschenk, wurden namentlich genannt und durften mit ihrem neuen Schulranzen auf die Bühne zu ihrer zukünftigen Klassenlehrerin Frau Hübner. Bevor es für die ABC Schützen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ging, durften sie durch den Spalier der Zweitklässler gehen.

DSCN3152

Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, wurden die Eltern und Gäste von der neunten Klasse bewirtet. Anschießend hatten die Eltern die Möglichkeit, das Klassenzimmer und den Sitzplatz der Kinder anzusehen. So ging eine gelungene Einschulungsfeier zu Ende.

DSCN3167

G. Hübner