Feuerwehrbesuch Klassen 4

Na, brennt´s da wo? Das fragte sich wohl so mancher Schüler der Georg-Fahrbach-Schule am Mittwoch, den 17.7.2019 als zahlreiche Feuerwehrautos mit Blaulicht und Sirene in den Schulhof brausten. Doch keine Angst – alles war geplant, denn die Viertklässler standen schon für ihren Lerngang zur Feuerwache bereit und warteten sehnsüchtig auf ihre Mitfahrgelegenheit.

P1130553 P1130569

 

An der Feuerwache angekommen, ging es zuerst zum Theorieunterricht in den Schulungsraum. Dort erfuhren wir allerlei über die Aufgaben der Feuerwehr, das richtige Verhalten im Unglücksfall und die unterschiedlichen Einsätze der Kameradinnen und Kameraden der Ingelfinger Feuerwehrtruppe.

P1130586 P1130534 P1130535

Besonders aufregend war dann der Anruf eines Schülers bei der Notrufzentrale. Alle hörten gespannt zu, ob er den Brand melden und die fünf W-Fragen ordnungsgemäß beantworten konnte.

P1130549 P1130543 P1130590 P1130592 P1130566

Im Anschluss daran wurde in Kleingruppen das Tanklöschfahrzeug näher unter die Lupe genommen, die Einsatzzentrale bestaunt und Spritzübungen durchgeführt. Alles in allem ein gelungener Lerngang!

P1130607