Druckhausbesuch der Heilbronner Stimme Klasse 4a

Am Mittwoch, den 3. Juli machte sich die Klasse 4a als Nachtrag zum Projekt „ZiG – Zeitung in der Grundschule“ auf den Weg nach Heilbronn, um das Druckhaus zu besichtigen und dabei zu erfahren, wie unsere Hohenloher Zeitung gedruckt wird. Schon am Eingang wurden wir freundlich von Frau Mezger begrüßt. Sie führte uns in den nun folgenden 1,5 Stunden durch das Druckhaus der Heilbronner Stimme und erklärte uns, wie die Artikel in die Zeitung kommen, die Zeitung gedruckt und verbreitet wird.

P1130492

Nach einem kurzen Imagefilm, in dem das Medienunternehmen vorgestellt wurde, ging es los zur ersten Station unserer Führung: dem Papierlager. Die riesigen Papierrollen faszinierten nicht nur uns Viertklässler, sondern auch die Eltern, die uns an diesem Tag begleiteten und nach Heilbronn chauffierten. Als Nächstes zeigte uns Frau Mezger, wie die einzelnen Papierrollen mit Hilfe von sogenannten „Skateboards“ zur Druckmaschine gebracht und dann eingespannt werden.

P1130518

Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg zum Versand. Hier konnten wir beobachten, wie fleißige Mitarbeiterinnen Prospekte und andere Sonderbeilagen einsortierten und die Zeitungen anschließend versandfertig gemacht wurden. Wie waren begeistert, wie schnell eine Maschine die Zeitungen bündelte, in Pakete verschnürte und mit einem Förderband in die wartenden Transporter verlud. Im Anschluss daran wurde es laut: In Windeseile rauschte das Papier durch die großen Türme der Druckmaschinen. Nach so viel Aufregung brauchten wir eine kleine Verschnaufpause und so gingen wir in die hauseigene Kantine, um dort ein Zeitungspuzzle zu machen und etwas zu trinken.

P1130506P1130527

Auf der letzten Station unserer Reise kam wir in der Druckplattenherstellung vorbei. Hier erfuhren wir, welche Farben zum Drucken gebraucht werden und wie sich die Farbe auf den Druckplatten hält. Bevor wir uns nun auf die Heimreise machten, bekamen wir noch kleine Geschenke: eine Druckplatte der aktuellen Ausgabe, ein Exemplar der ersten Zeitungsausgabe der Heilbronner Stimme sowie Stimmchen-Tatoosticker und einen kleinen Notizblock für echte Redakteure und solche, die es einmal werden wollen. Fazit: Ein gelungerner und informativer Abschluss für ein tolles Projekt!

P1130529