Schullandheim der LGs 7a&b Südtirol

Montag, 24.06.2019: Die Fahrt & Ankunft

Der Busfahrer Klaus brachte uns ins Schullandheim nach St. Johann in Südtirol. Abfahrt war um 8 Uhr in Ingelfingen und die Fahrt dauerte neun Stunden. Als wir um 17 Uhr ankamen, haben wir unsere Zimmer bezogen und eine Tour durch das Haus bekommen. Es gab einen Getränkeautomaten im Aufenthaltsraum, einen großen Spielraum und einen schönen Außenbereich.

Bild 1

Wir hatten dann bis 19 Uhr Freizeit, die wir zum Bezug unserer Zimmer genutzt haben und anschließend auf dem schönen Gelände verbracht haben. Dann gab es Essen, wir bekamen eine Tomatensuppe und Schnitzel und Pommes. Zum Nachtisch gab es dann noch ein Eis.

Nach dem Essen haben wir noch einen Abendspaziergang gemacht und haben das Städtchen erkundet. Als wir zurückkamen, sind wir noch bis zur Bettruhe um 22 Uhr draußen gewesen und haben verschiedene Spiele gespielt.

Bild 2

Leon & Nico

Dienstag, 25.06.2019: Bozen: Stadtrallye & Ötzimuseum

Am Dienstag gab es schon um 7 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück machten wir uns für den Ausflug fertig und fuhren dann mit unserem Bus und dem Fahrer Klaus los. Wir kamen nach zwei Stunden Fahrt in Bozen an.

Die Lerngruppe 7b ging zuerst ins Südtiroler Archäologiemuseum, wo der weltberühmte Ötzi zu sehen ist. Die 7a startete mit der Stadtrallye. Die Führung im Ötzi-Museum dauerte eine Stunde und war sehr interessant.

Anschließend verbrachten wir zwei Stunden in der Stadt und aßen zu Mittag. Danach tauschten wir: die Lerngruppe 7a ging ins Museum und die 7b machte die Stadtrallye.

Bild 3 Bild 4

Vivien, Jan & Fabian

Mittwoch, 26.06.2019: Wanderung & Bergwerk

Um 7 Uhr fing unser Tag mit dem Frühstück an. Danach machten wir uns fertig für die Wanderung in Sand in Taufers, bei der wir drei Wasserfälle gesehen haben.

Als wir auf dem Berg oben ankamen wartete eine große Überraschung auf uns. Runter ging es mit der FlyLine. Die Fahrt dauerte sechs Minuten und wir kamen dann wieder am ersten Wasserfall an und machten eine kleine Pause. Danach liefen wir zurück zu unserem Bus.

Bild 5

Der Busfahrer Klaus brachte uns zum Bergwerk in Prettau. Um 14 Uhr ging es los. Wir sind mit einem kleinen Zug einen Kilometer in den Berg gefahren, wo wir erste Informationen zum Bergwerk bekamen. Danach mussten wir zu Fuß „weiterfahren“ und wir bekamen eine Führung im 8 °C kalten Bergwerk. Nach dem einstündigen Ausflug sind wir wieder zum Bus gelaufen und zurück in unsere Unterkunft gefahren.

Bild 6

Zum Abendessen gab es leckere Hamburger. Am Abend machten wir noch einen Ausflug ins Schwimmbad. Dort waren wir bis 21:30 Uhr. Danach sind wir mit dem Bus wieder ins Hotel gefahren und unser Tag war zu Ende.

Aljona & Selina

Donnerstag, 27.06.2019: Rafting

Heute mussten wir erst um 7:30 Uhr aufstehen und um 8 Uhr zum Frühstück. Bevor wir zum Rafting gegangen sind, hatten wir noch etwas Freizeit in der Unterkunft. Um 11 Uhr ging es mit dem Bus nach Sand in Taufers zu unserer Raftingtour auf dem Fluss Ahr. In Sand hatten wir noch etwa eine Stunde bevor es mit dem Rafting losging. Zuerst zogen wir uns Neoprenanzüge an. Wie bekamen eine Einführung zu den Kommandos, die man im Boot beachten muss. In einem Boot saßen immer sieben Personen und ein Bootsführer.

Bild 7

Das Rafting war toll und wir standen unter einem 30 Meter hohen Wasserfall. Als unser Ausflug zu Ende war, fuhren wir wieder zurück in die Unterkunft. Um 19 Uhr gab es Abendessen. Es war Pastaabend bei dem es verschiedene Nudelgerichte gab.

Abends hatten wir noch verschiedene Programmpunkte mit Sport und Unterhaltung und danach gab es sogar noch einen Discoabend. Um 22:30 Uhr war dann Bettruhe und alle gingen schlafen.

Bild 8

Alexa & Amelie

Freitag, 28.06.2019: Rückfahrt

Am Freitag ging es für uns schon um 6:30 Uhr zum Frühstück. Anschließend packten wir noch unsere Koffer, räumten die Zimmer auf und zogen die Bettwäsche ab.

Dann ging es zurück nach Ingelfingen. Busfahrer Klaus brachte uns wieder zuverlässig nach Hause. Auf der Busfahrt haben wir nochmal über das Schullandheim geredet, geschlafen, Musik gehört und gesungen. Es war ein tolle Woche. Wir kamen um 16 Uhr wieder an der Schule an.

Anwar, Felix, Clara & A. Schöffend