Abschlussfahrt der LG9a – London

Zum Abschluss des Schuljahres 2019 wartete auf die Schüler der Lerngruppe 9a ein ganz besonderes Erlebnis: Die Abschlussfahrt! Und es ging nicht einfach irgendwohin: Die Schüler hatten sich einen Ausflug nach London gewünscht und gemeinsam mit ihrem Lerngruppenleiter Herrn Ponier geplant. Frau Schwarz, die schon einmal eine Zeit lang in London gelebt hat, hatte sich netterweise bereiterklärt, die Fahrt als zweite Lehrkraft zu begleiten. Das erwies sich im Verlauf der Reise als unschätzbarer Vorteil: Weil es unter Frau Schwarz‘ Führung kaum nötig war, sich zu orientieren, sparte die Gruppe eine Menge Zeit ein und so bekamen die Schüler in der Kürze der Zeit einen hervorragenden Überblick über die Metropole an der Themse.

IMG-20190709-WA0001

Am 08. Juli traf sich die Reisegruppe trotz des frühen Reiseantritts – einige waren bereits um 5.00 Uhr aufgebrochen – in freudiger Aufregung um 8.00 Uhr am Flughafen Stuttgart. Planmäßig hob ihr Flugzeug um kurz nach 10.00 Uhr in Richtung London Gatwick ab, wo sie nach einem ruhigen Flug dank der Zeitverschiebung kaum später ankamen. Somit blieb ihnen nach einem kurzen Check-In im zentrumsnahen „Restup-Hostel“ beinahe ein kompletter Tag, um zu Fuß in die Stadt einzutauchen und diese zu erkunden.

IMG-20190709-WA0028

Ihr erster Weg führte sie zum London Eye, von wo aus sie über die Westminster Bridge, vorbei an den Houses of Parliament und dem verhüllten Elizabeth Tower – in dem die bekannte Glocke Big Ben beheimatet ist – hin zur berühmten Westminster Abbey liefen. Von hier aus ging es weiter zur 10 Downing Street, dem Amtssitz des britischen Premierministers. Über Trafalgar Square mit National Gallery und Leicester Square machte man sich danach auf den Weg zum Picadilly Circus mit der größten Reklameleinwand Europas.

IMG_7215    IMG_7225

Hier waren die Schülerinnen und Schüler der Georg-Fahrbach-Schule zum gemeinsamen Abendessen special guests im Restaurant Planet Hollywood. Im Anschluss daran begab sich die Reisegruppe voller toller neuer Eindrücke zurück in ihr Hostel. Schließlich hatten sie am Dienstag ein ereignisreiches Programm vor sich.

IMG_7241      IMG-20190709-WA0005

Nach dem Frühstück ging es direkt zum London Eye, von wo aus die Schüler bei der gut halbstündigen Fahrt eine fantastische Aussicht über die Stadt genießen konnten. Im Anschluss daran machten sich einige äußerst Wagemutige gemeinsam mit Herrn Ponier auf in den „London Dungeon“, wo düstere Kapitel der Londoner Geschichte auf schaurig-makabere und humoristische Art durchwandert wurden. Die übrigen Schüler erkundeten gemeinsam mit Frau Schwarz das benachbarte Sea Life, wo es unzählige Meerestiere zu beobachten gab. Nach über zwei Stunden trafen sich die beiden Gruppen wieder, um bei einer gemeinsamen Themserundfahrt die Metropole noch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Bevor die Schüler zum ersten Mal auf eigene Faust losziehen durften, beobachteten sie im Anschluss noch interessiert einen Tower Bridge Lift – eine Öffnung der berühmten Brücke für einen Raddampfer. Nach dem Abendessen fand auch der zweite ereignisreiche Tag ein Ende.

IMG-20190710-WA0004 IMG_7257

IMG_7269

IMG_7351

Am Mittwoch brach die Reisegruppe nach dem gemeinsamen Frühstück zum bekannten Camden Market auf, wo einige der Schüler der Shoppingversuchung nicht mehr widerstehen konnten. Auch hier durften die Schüler in Kleingruppen auf eigene Faust losziehen. Immer klarer wurde den Schülern: Man kann sich auch auf Englisch verständigen und bekommt, was man möchte.

IMG-20190711-WA0006 IMG_7414

Am Abend folgte nach einem sehr ausgelassenen und fröhlichen gemeinsamen Pizzaessen für viele der Höhepunkt des Unterhaltungsprogrammes: Die Reisegruppe besuchte das Musical „The Lion King“ im Lyceum Theatre. Es war eine außergewöhnliche Vorstellung und es war den Schülern anzusehen, wie begeistert sie von den Darbietungen der Schauspieler waren. Nach über zwei Stunden bester Unterhaltung fand auch der dritte Tag in London ein Ende.

IMG_7433 IMG-20190711-WA0007

Am Donnerstag stand nach dem Frühstück zum Buckingham Palace, der Wohnsitz der Königin auf dem Programm. Hier konnten die Schüler um 10.45 Uhr live beim „changing of the guards“, dem Schichtwechsel der königlichen Palastwache dabei sein.

IMG_7476 IMG_7462

Im Anschluss daran machte sich die Reisegruppe auf, um das berühmte Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud’s zu besuchen. Hier wurden einige Fotos mit verschiedensten Stars aus Sport, Entertainment und Politik gemacht. Nach etwa zwei Stunden im Wachsfigurenkabinett ging es für eine letzte Shoppingtour zum Oxford Circus, der durch die besonders geschäftige Regent Street mit dem Picadilly Circus verbunden ist. Hier wurden von vielen das letzte Geld ausgegeben, bevor die Ersten schon ganz wehmütig auf die letzten Tage zurückblickten, weil die schöne Abschlussfahrt schon fast vorbei war.

IMG_7485 IMG_7488

Nach der Rückkehr ins Hostel wurden die Koffer gepackt, denn am Freitag ging es recht früh wieder zum Flughafen. Es war eine sehr ereignisreiche Woche, die für alle Beteiligten viel zu schnell vorbeigegangen war – viele Schüler hatten die lebhafte Metropole an der Themse sofort in ihr Herz geschlossen. Während der gesamten Fahrt waren die begleitenden Lehrer sehr zufrieden mit den Schülern, die keinerlei Berührungsängste hatten, immer wieder auch auf eigene Faust zurechtkamen und sich durchweg vorbildlich verhielten. So war es am Ende ein ganz besonders schönes Erlebnis, an das alle sicher noch lange in freudiger Erinnerung zurückdenken werden.

IMG-20190712-WA0007IMG-20190712-WA0010IMG-20190712-WA0006

M.Schwarz & D. Ponier