Besuch im Rathaus

„Orte in unserem Lebensumfeld“, ist gerade Unterrichtsinhalt der ersten Klassen.

Zu Beginn der Einheit erkundeten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kendel und Frau Truetsch ihren Heimat- und Schulort.

Auf einer Besichtigungstour bekamen die Erstklässler viele Informationen zu den wichtigsten historischen Gebäuden und Plätzen. So kam man z.B. am Torwächterhaus, dem „Dörnle“ – einem alten Wehrturm, am „Schwarzen Hof“, der Münze oder dem Zollhaus vorbei.

Ein besonderes Erlebnis war jedoch der Besuch des Neuen Schlosses – dem heutigen Rathaus.

Rathaus 1 Rathaus 3

Nach der Begrüßung durch unseren Bürgermeister Herrn Bauer in dessen Arbeitszimmer führte Herr Bauer die Kinder durch die alten Schlaf- und Wohnräume des Fürstenpaares.

Besonderns angetan waren die Erstklässler vom „stillen Örtchen“ des Fürsten.

Im Fürstensaal, dem heutigen Sitzungssaal erklärte Herr Bauer die Aufgaben der Stadtverwaltung und beantwortete die vielen Fragen der Kinder.

Rathaus 2 Rathaus 4

Als besonderer Überraschung hatte Herr Bauer einen Helm und eine Hellebarde eines ehemaligen Torwächters dabei. So durfte sich jedes Kind einmal als Torwächter verkleiden.

Als Erinnerung gab es ein gemeinsames Foto.

Zum Abschluss führte die Besichtigung noch in den Marstall – dem Pferdestall des Fürsten.

Erstaunt waren die Kinder, dass im Stall Platz für 19 Pferde war.

Damit endete ein erlebnisreicher und beeindruckender Rundgang durch das Ingelfingen Rathaus.

Auf diesem Wege möchten wir uns, auch im Namen der Igel- und Marienkäferklasse, bei unserem Bürgermeister Herrn Bauer bedanken, der sich viel Zeit für uns genommen hat und uns ein tolles Erlebnis bereitet hat.

Rathaus 5

T. Truetsch