Schule turnt an der Georg-Fahrbach-Schule

Das vom Schwäbischen Turnerbund und dem Kultusministerium ins Leben gerufene Schulpaket „Schule turnt“ wurde am Dienstag, 02.07.2019 erfolgreich an unserer Schule durchgeführt. Dabei wurde die Georg-Fahrbach-Schule als eine von nur zehn Schulen in ganz Baden-Württemberg für dieses Projekt ausgewählt.

An diesem sportlichen Schultag durften sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5-7 ca. dreieinhalb Stunden an unterschiedlichen Stationen unter Leitung von Turn- und Parkourexperten des Schwäbischen Turnerbundes ausprobieren.

An diesem sportlichen Schultag präsentierte ein Team von Turn- und Parkourexperten den Lerngruppen 5 bis 7 unterschiedliche Stationen in ca. dreieinhalb Stunden.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Turnhalle fand eine gemeinsame Aufwärmphase mit allen Schülerinnen und Schülern statt.

IMG_1538 IMG_1540 IMG_1547

Im Anschluss besuchten die einzelnen Lerngruppen folgende Stationen:

IMG_1629 IMG_1631

Schule lernt Salto – Demonstration der methodischen Hinführung

IMG_1648 IMG_1661

Parkour – Beherrsche deinen Körper

IMG_1616 IMG_1619 IMG_1624 IMG_1600

Jump & Fun – Trampolinturnen mal anders

IMG_1636 IMG_1641 IMG_1589#

Schoolinmotion – Die Zeit läuft…!

IMG_1604

AOK ScienceKids: Gesundheit entdecken – wie viel Energie steckt in welchen Lebensmitteln

Bevor die Siegerehrung der Schoolinmotion-Aktion stattfand, mussten sich noch vier Lerngruppenleiter an den Turngeräten unter beweise stellen.

IMG_1682 IMG_1686

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die attraktiven Bewegungsformen des Turnens in den Fokus zu stellen und unsere Schülerinnen und Schüler zu begeistern und damit einen langfristigen positiven Effekt bei den Schülern zu bewirken.

Dieses Ziel hat das Team vom Schwäbischen Turnerbund an unserer Schule mehr als erreicht, alle Schülerinnen und Schüler waren motiviert dabei und begeistert von dieser Veranstaltung.

Loreen Spönlein