Heute sind wir mal die Tierpfleger

Wir – die Klassen 2a und 2b – waren am 8. und 10. Mai im Tierpark in Bad Mergentheim mit Sabrina und Manuela als Tierpfleger unterwegs. Dabei durften wir viele Tiere mit Mais, Fleisch- und Apfelstückchen füttern und erfuhren einiges über ihre Lebensweise. Die Tierpflegerinnen informierten uns über die Mufflons und Steinböcke, die im Gebirge leben und wir sahen einige Eulen, die nachtaktiv sind. Wir durften die Hirschfamilie mit Maiskörnern füttern und eine Geweihstange mit 3 kg halten.

Wir fütterten Braunbären, Wildschweine, Ziegen und Schafe, sowie Waschbären und Frettchen und sahen die Wölfe.

Nach einer Stärkung in der Waldhütte ging es zu den Ponys und Eseln, bei denen wir ausmisteten. Die Erzieherinnen zeigten uns den richtigen Umgang mit den Tieren. Dann durften wir zu dritt ein Tier striegeln und in der Tierkarawane im Wald ausführen. Wir merkten, dass sich nicht alle Tiere gleich gut führen ließen und manche unterwegs immer wieder Blätter fressen wollten.

Zum Schluss durften wir uns auf der Koboldburg und dem Pyramidennetz austoben. Wir haben sehr viel über Tiere erfahren und der Tag hat richtig Spaß gemacht.

Bedanken wollen wir uns bei dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung und den Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben.

Die Kinder der Klasse 2a und 2b mit Frau Hübner und Frau Pils

DSCN2491 DSCN2488 DSCN2533 DSCN2516 DSCN2552