Lesewettbewerb 2018

Vorlesewettbewerb der 3. Klassen

Wie jedes Jahr fand in den beiden dritten Klassen der Georg-Fahrbach-Schule ein Vorlesewettbewerb statt.

LWB3 2018 (3)

Dafür lasen zunächst alle Kinder in ihren Klassen vor. Dort wurde eine Vorauswahl der drei besten Leser/innen der Klasse getroffen. Bei dieser Vorauswahl waren die Schüler gleichzeitig Teilnehmer, aber auch Jury. Denn bei der Entscheidung, welche drei Kandidaten ins Finale kommen, wählten die Schüler ihre Favoriten.

Zum Finale des Vorlesewettbewerbs fanden sich die Klassen 3a und 3b schließlich am Donnerstag, den 28. Juli, in der Stadtbücherei Ingelfingen ein.

LWB3 2018 (6)

Die 6 Finalisten lasen dort vor den Juroren Frau Mezger und Frau Schneider, vor unserem Bürgermeister Herrn Bauer und ihren Klassenkameraden und Lehrern jeweils 3 Minuten aus ihren Büchern vor.

LWB3 2018 (1)

Die Zuhörer erhielten so Einblick in 6 unterschiedliche Bücher. Die Vorleser nannten Titel und Autor des Buches und erzählten kurz und knapp, wovon ihr Buch handelt, bevor sie mit dem Lesen begannen. Die Zuhörer hingen gespannt an ihren Lippen und lauschten den Vorträgen aufmerksam. Manche Stellen waren witzig und es wurde gelacht. Jeder Finalist bekam großen Applaus und die Jury hatte am Schluss eine schwere Entscheidung zu treffen.

Alle Kinder hatten sich kräftig ins Zeug gelegt, alle waren sehr gut.

Die zwei Frauen der Bücherei verkündeten endlich die Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs:

LWB3 2018 (5)

Platz 3 ging an Pia aus der 3a.

Auf den 2. Platz schaffte es Mateo aus der 3b.

Die stolze und glückliche Siegerin wurde Leonie, ebenfalls aus der 3b.

LWB3 2018 (7)

Vielen Dank an Frau Mezger und Frau Schneider aus der Bücherei und natürlich auch an unseren Bürgermeister Herrn Bauer, die dieses Finale entschieden und mitverfolgt haben.

N. Eppler