Zweirad- und NSU-Museum 2018

Lerngang der beiden dritten Klassen ins Deutsche Zweirad- und NSU-Museum

Am 20. Februar fuhren die Klassen 3a und 3b im Rahmen ihres Sachunterrichtsthemas „Erfindungen“ ins Deutsche Zweirad- und NSU-Museum nach Neckarsulm.

ZwRM183ab (6) ZwRM183ab (15)

Das Museum, welches sich im Deutschordensschloss befindet, zeigt eine umfangreiche Sammlung von den Anfängen des Fahrrades über historische Motorräder bis hin zu modernsten Rennmaschinen. Bewaffnet mit Bleistift und Fragebogen machten die Schülerinnen und Schüler die Räumlichkeiten unsicher und bewunderten die einzelnen Ausstellungsstücke. Nach der Museumsrallye gab es eine Führung durch die Fahrradabteilung. Hier wird an über 40 Modellen die Entwicklung des Fahrrades von der Laufmaschine des Erfinders und Tüftlers Karl Friedrich Freiherr von Drais bis zu den modernen Renn- und Sporträdern dokumentiert.

ZwRM183ab (8) ZwRM183ab (12) ZwRM183ab (4)

Die Kinder konnten während der Führung ihr bisheriges Wissen kundtun bzw. vertiefen. Außerdem erfuhren sie auf eindrückliche Art und Weise, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelms ist und was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört.

ZwRM183ab (9)

Besonders Highlight vor der Heimreise stellte das Ausprobieren des Hochrades dar, denn es ist gar nicht so einfach auf dieses außergewöhnliche Fortbewegungsmittel hinaufzusteigen und wieder hinunterzukommen….

ZwRM183ab (14) ZwRM183ab (5)

Fazit: Ein toller Lerngang, der ohne die Eltern, die sich an diesem Tag als Fahrer zur Verfügung stellten, nicht möglich gewesen wäre. Nochmals herzlichen Dank dafür!

S. Herrmann

Weitere Fotos:

ZwRM183ab (16) ZwRM183ab (13) ZwRM183ab (11) ZwRM183ab (10) ZwRM183ab (7) ZwRM183ab (3) ZwRM183ab (2) ZwRM183ab (1)