Tag der offenen Tür 2018

Gelungener Tag der offenen Tür 2018 an der Gemeinschaftschule Ingelfingen

Auch dieses Jahr lud die Georg-Fahrbach-Gemeinschaftsschule wieder alle Grundschulkinder mit ihren Familien und alle Interessierten zum „Tag der offenen Tür“ ein. Am 3. Februar stieß diese Einladung wieder auf große Resonanz.

Wie führt man eigentlich ein Lerntagebuch? Was ist ein Lernjob? Wie läuft das Coaching ab? Wie funktioniert das mit den drei Niveaustufen? Und kann man die auch wechseln? – diese und andere Fragen wurden den interessierten Grundschülern nicht nur von den Lernbegleitern, sondern getreu unserem Motto: „Wissen, Werte, Verantwortung“ auch aus erster Hand von unseren Schülern beantwortet.

1 2

Die Begrüßungsworte durch den Schulleiter, Herrn Rüger, wurden durch unseren Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Heuer und Frau Nonnenmacher unterstrichen: “Welcome everybody“ hallte es durch die Sporthalle. Darauf erfolgte durch Chubby Checker’s “Twist Again“ eine unmissverständliche Einladung zum Tanz. Abgerundet wurde der vielbejubelte Auftritt durch eine lebhafte Interpretation des “USA for Africa“-Klassikers “We are the World“.

3b 4

Bevor es in den einzelnen Lerngruppenräumen Einblicke in die Welt der Gemeinschaftsschule geben sollte, gaben die Mädchen unserer Lerngruppen 8 noch eine besondere Tanzeinlage zum Besten. Damit fand das kurzweilige Begrüßungsprogramm ein Ende und es ging daran, in den einzelnen Workshops den Unterrichtsalltag an der Georg-Fahrbach-Gemeinschaftsschule kennenzulernen.

5

Für all diejenigen, die sich unter der Gemeinschaftsschule noch nichts konkret vorstellen konnten, führte Herr Rüger in das Konzept und die Idee hinter der GMS ein. In zahlreichen weiteren Workshops ging es darum, wie in den verschiedenen Fächern gearbeitet wird, wie Coaching und Lerntagebuch, aber auch unsere Digitale Lernplattform DiLer funktionieren. An den Notebooks gab es auch Einblicke in unsere digitalen Angebote zu gewinnen. Neben der Möglichkeit, selbst Hand an das eingesetzte Material anzulegen, standen die Lernbegleiter mit den Schülern gemeinsam den wissbegierigen Besuchern Rede und Antwort. In diesem Jahr waren auch erstmals unsere Bildungspartner vor Ort und stellten ihre Firmen und Ausbildungsberufe vor.

6

Zu den besonderen Highlights an diesem kurzweiligen Samstag zählten die Chemievorführungen und Bioilogieversuche in unserem NaWi-Raum, das Quiz, das unsere AES-ler selbst erstellt haben, die Roboter im NWT-Workshop und das französische Theater unserer Schüler aus den Lerngruppen 6. Auch in der modernen Sporthalle unserer Schule gab es wieder vielseitige Angebote, die es den Kindern ermöglichten, sich beim Trampolinspringen, beim Klettern, beim Bewegungsparcours oder in unserer „Schnitzelgrube“ so richtig auszutoben.

7

Dass es baulich vorangeht, wurde bei mehreren Führungen durch das Schulgebäude deutlich. Dabei wurde die zum laufenden Schuljahr fertiggestellte Mensa genauso gezeigt, wie auch das aktuell noch im Bau befindliche Gebäude, wo für das kommende Schuljahr weitere Räumlichkeiten entstehen.

Auch das leibliche Wohl durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Der engagierte Förderverein sorgte gemeinsam mit Eltern und Schülern dafür, dass es in der Mensa ein breites Angebot zur Verköstigung gab und niemand Hunger leiden musste. Neben Kuchen und Eis gab es auch warme Speisen und die Kinder aus den Lerngruppen 5 versorgten die Besucher auch außerhalb der Mensa mit belegten Brötchen.

Der kurzweilige Tag hatte also allerhand zu bieten und verging wie im Flug. Am Ende waren alle sehr zufrieden, dass man viele interessante Gespräche führen und den Besuchern einen guten Einblick in das Schulleben an der Georg-Fahrbach-Gemeinschaftsschule geben konnte.

8

Für interessierte Eltern und Schüler, die es an diesem Samstag nicht geschafft haben, aber dennoch Fragen haben, bleibt die Tür der Georg-Fahrbach-Gemeinschaftsschule natürlich auch weiterhin geöffnet. Kommen Sie einfach auf uns zu! Wir werden uns bemühen auch Ihre Fragen zu beantworten!

D. Ponier