Wildpark 2ab 2017

Heute sind wir mal die Tierpfleger

Wildpark 2ab 2017 (8)

Wir – die Klassen 2a und 2b – waren mit den Erzieherinnen Hanna und Manuela am 15. und 18. Mai bei schönem Wetter im Wildpark in Bad Mergentheim als Tierpfleger unterwegs. Dabei durften wir viele Tiere mit Mais, Fleisch- oder Apfelstückchen füttern und erfuhren etwas über ihre Lebensweise. Die Tierpflegerin informierte uns über die Mufflons und Steinböcke, die im Gebirge leben und wir sahen einige Eulen, die nachtaktiv sind. Wir durften die Hirschfamilie mit Maiskörnern füttern und eine Geweihstange mit 3 kg halten.

Wildpark 2ab 2017 (1) Wildpark 2ab 2017 (5)

Anschließend gingen wir in die warme stickige Höhle zu den Flughunden aus Ägypten. Wir sahen sie an der Decke mit dem Kopf nach unten hängen.

Wir fütterten Braunbären, Wildschweine, Ziegen und Schafe, sowie Waschbären und Frettchen und sahen die Fütterung der Wölfe.

Wildpark 2ab 2017 (2)

Nach einer Stärkung  in der Waldhütte ging es zu den Lamas, Ponys und Eseln, bei denen wir ausmisteten.

Wildpark 2ab 2017 (3)

Die Erzieherin zeigte uns den richtigen Umgang mit den Tieren. Dann durften wir zu dritt ein Tier striegeln und in der Tierkarawane im Wald ausführen.

Wildpark 2ab 2017 (6)

Wildpark 2ab 2017 (4) Wildpark 2ab 2017 (7)

Wir merkten, dass sich nicht alle Tiere gleich gut führen ließen und manche unterwegs immer wieder Blätter fressen wollten.

Zum Schluss durften wir auf der Koboldburg und dem Pyramidennetz austoben. Wir haben sehr viel über Tiere erfahren und der Tag hat richtig Spaß gemacht.

Bedanken wollen wir uns bei den Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben.

Die Kinder der Klasse 2a und 2b mit Frau Hübner und Frau Maisenhölder