Heilbronner Stimme 4b 2017

Lerngang der Klasse 4b ins Druckhaus der Heilbronner Stimme

HS1

Am Montag, den 26.6.2017 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b im Rahmen des Projekts „ZiG – Zeitung in der Grundschule“ auf, um das Druckhaus der Heilbronner Stimme zu besichtigen. Nach der Ankunft in Heilbronn empfing Frau Metzger die gespannte Kinderschar und ihre Begleiter.

HS2

Ein kurzer Film stellte uns das Medienunternehmen, seine Produkte und Mitarbeiter vor. Besonders interessant und beeindruckend war anschließend das Papierlager, in dem die riesigen Papierrollen, die zum Drucken der Zeitung verwendet werden, gelagert sind. Dabei erfuhren wir, dass eine einzige Papierrolle ca. 1,3 Tonnen wiegt und nur mit einem sogenannten Skateboard zur Druckmaschine befördert werden kann.

HS3 HS4

Als Nächstes konnten wir die Druckmaschine in Aktion erleben. Mit großem Interesse verfolgten die Viertklässler, wie die Zeitungen, Prospekte und Sonderbeilagen hier rasend schnell gedruckt, gefaltet und zugeschnitten werden.

HS5

Aufgehängt an Laufbändern, wandern die fertigen Exemplare dann weiter, um sortiert, abgezählt und in Bündeln verpackt, an die bereitstehenden Lastwagen übergeben zu werden. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Kantine, wo wir ein Erfrischungsgetränk erhielten, eine Titelseite zusammenpuzzeln sollten und Frau Metzger ein Schülerinterview durchführte, ging es weiter zur Druckplattenherstellung. Hier lernten wir, dass die Druckplatte aus Aluminium besteht und der Text mit einem Laser aufgebracht wird. Eine tagesaktuelle Druckplatte durften wir sogar als Geschenk mit in die Schule nehmen. Nach ca. 1,5 Stunden näherte sich die Führung dann dem Ende und wir begaben uns voller Informationen und Eindrücke über die Zeitungsherstellung auf den Heimweg.

S. Herrmann