Waldrallye 2017

Waldrallye der Grundschule

Den Wald mit allen Sinnen erleben konnten Mitte Mai alle Grundschüler der Georg-Fahrbach-Schule.

DSC03069

In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Künzelsau und unter der fachkundigen Leitung von Förster Joachim Süssmuth wurde die Waldrallye im Distrikt Bürgerwald durchgeführt.

DSC03025

Für den reibungslosen Ablauf sorgte ein straff durchorganisierter Zeitplan. So waren die Klassen 1 und 2 am gesamten Vormittag und die Klassen 3 und 4 am späten Vormittag bis in den Nachmittag hinein im Wald unterwegs.

Gruppe 1 Gruppe 2

Jeder Klasse wurde eine Bezeichnung zugeordnet. So gab es die Waldkräuter, die Insekten, die Tiere und die Vögel des Waldes. Jeweils 4-6 Kinder bildeten eine Untergruppe.

An insgesamt 9 verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Wissen über den Wald, ihre Geschicklichkeit oder ihre Beobachtungsgabe unter Beweis stellen. So musste z.B. ein Holzstapel umgesetzt, Müll gesammelt und Walddüfte erkannt werden. Auch lernten die Kinder Wissenswertes für den Beruf und die Kleidung des Forstwirtes und konnten auf einem Pirschpfad Tiere des Waldes entdecken.

DSC02990 DSC03020

Zum Abschluss gab es noch eine Siegerehrung, bei der die beste Untergruppe aus jeder Klasse einen kleinen Preis bekam. Ebenfalls wurde die insgesamt beste Klasse mit einem zusätzlichen Preis geehrt. Bürgermeister Bauer kam als offizieller Vertreter zur Siegerehrung der Klassen 1 und 2 dazu, da die Rallye im Wald der Stadt Ingelfingen stattfand.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Süssmuth für die tolle Organisation bedanken. Ein großes Dankeschön gilt auch den zahlreichen Eltern. Ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung der Waldrallye nicht möglich gewesen.

T. Truetsch

Weitere Fotos:

DSC03084 DSC03072 DSC03062 DSC03055 DSC03048 DSC03015 DSC03013 DSC03012 DSC03006 DSC03000 DSC02985 DSC02982