Wackershofen Klasse 4a/b

Ausflug ins Freilandmuseum in Wackershofen Klasse 4a/b

DSCI0486

Am 15.05.2017 machten die beiden vierten Klassen bei strahlendem Frühlings-wetter einen Ausflug ins Freilandmuseum nach Wackershofen. Nach einer kurzweiligen Busfahrt und einer anschließenden Vesperpause in der Natur, wurden die Kinder und ihre Begleitpersonen von Frau Thier und Herrn Pick empfangen.

DSCI0398

Die beiden nahmen uns mit auf einen interessanten Rundgang durch das Museumsdorf. Dabei zeigten sie uns ausgewählte historische Häuser und deren Inventar. Durch ihre lebendigen Geschichten und Erzählungen konnten wir uns gut vorstellen, wie die Menschen vor rund hundert Jahren auf dem Land gelebt und gearbeitet haben.

DSCI0408 DSCI0414

Doch nicht nur die alten Bauern- und Wirtshäuser konnten wir besichtigen, sondern auch die Säge- und Kornmühle in Betrieb erleben. Wie es in der Schule früher zuging, darüber erfuhren wir etwas im alten Schulhaus.

DSCI0428

Fast sechzig Kinder gingen damals in eine Klasse und die Strafen der strengen Lehrer waren hart. Im Anschluss an die Führungen stand eine Mittagspause mit Spiel und Spaß auf dem Programm, bevor am Nachmittag die einzelnen Projekte starteten.

DSCI0431

Neben dem Backen im historischen Holzofen und dem Herstellen von Kräutersalz und Lavendelseife, erfuhr eine Gruppe auf praktische Weise, wie es anno dazumal in der Landwirtschaft zuging. Neben dem Schneiden von Gras mit der Sichel, dem Pflügen eines Feldes und dem Dreschen mit dem Dreschflegel, mussten die Kinder auch Steine auf dem Feld lesen und Unkraut jäten.

DSCI0451 DSCI0481

Am meisten Spaß hat jedoch das Füttern der zahlreichen Tiere im Freilandmuseum gemacht. So freuten sich die Schafe und neugeborenen Lämmer über das geschnittene Gras und die Gänse über die gedroschenen Körner.

DSCI0453 DSCI0395

Gegen 15.30 Uhr machte sich die Ausflugs-gesellschaft gut gelaunt und mit reichlich Süßigkeiten und Andenken aus dem Museumsshop im Gepäck auf die Rückfahrt nach Ingelfingen.

S. Herrmann