Lerngang der Klasse 4b zum Ostergarten

Die Klasse 4b besuchte am 5. April den Ostergarten in Künzelsau.

Nach einer kurzen Fahrt von Ingelfingen nach Künzelsau stiegen die Kinder gut gelaunt und voller Vorfreude aus dem Bus und machten sich den restlichen Weg zu Fuß auf in Richtung Fabrikhalle der ehemaligen Firma Veigel. Dort angekommen, empfing uns Frau Jünger.

OG2017e

Sie führte uns durch den liebevoll aufgebauten Ostergarten und brachte uns auf eindrückliche Weise die Ereignisse rund um den Tod und die Auferstehung Jesu näher.

So begrüßte uns bereits am Eingang der Esel, auf dem Jesus nach Jerusalem einzog. Ein kurzes Hörspiel und der Gang über die ausgebreiteten Kleider ließen uns nachempfinden, wie es damals in Jerusalem am Palmsonntag zugegegangen sein muss.

OG2017a

Im nächsten Raum nahmen wir an einer langen Tafel Platz. Gemeinsam erinnerten wir uns daran, wie Jesus seinen Jüngern die Füße wusch und mit ihnen das Passahmahl feierte. Ein Stückchen Brot wurde herumgereicht, geteilt und verspeißt.

OG2017b

Im Anschluss daran, wanderten wir weiter zum Garten Gethsemane, um zu erfahren, wie Jesus im Gebet Kraft schöpfte für die schwere Zeit, die vor ihm lag. Plötzlich erklangen Stimmen, Schritte näherten sich, Schwerter klirrten. Die Soldaten kamen und nahmen Jesus gefangen. Ein Lagerfeuer und der Hahnenschrei erinnerten an Petrus, der Jesus verleugnete.

OG2017c

Im nächsten Raum stand ein goldener Stuhl, eine Waschschüssel und ein Krug. All das symbolisierte die Verurteilung Jesu durch Pontius Pilatus, der seine Hände in Unschuld wusch.

Nun ging es düster weiter. Durch einen dunklen Gang, der mit weißen Masken ausgehängt war, zogen wir hinaus zum Hügel Golgatha. Ein schlichtes Holzkreuz erinnerte uns an den qualvollen Tod Jesu am Kreuz. Im Hintergrund hörten wir das laute Donnergrollen…

Einen Raum weiter befand sich das Grab Jesu. Noch immer umgab uns die Dunkelheit, doch dann marschierten wir durch das offene Felsengrab hindurch und fanden uns in einem großen hellen Raum voller Blumen und Vogelgezwitscher wieder. Psalmsprüche und Bibelworte an den Wänden verkündeten die Auferstehung Jesu von den Toten.

OG2017d

Nachdem uns Frau Jünger mit etwas Öl gesegnet hatte, verließen wir, ergriffen von all den Eindrücken den Ostergarten wieder und machten uns zu Fuß zurück auf den Weg nach Ingelfingen. Eine kurze Rast auf dem Spielplatz sowie eine Vesperpause in der Natur inklusive!

S. Herrmann