Tag der offenen Tür 2017

Schule zum Anfassen – Zahlreiche Gäste am Tag der offenen Tür in der Gemeinschaftschule Ingelfingen

Bei sonnigem Wetter lud die Georg-Fahrbach-Schule alle Grundschüler und ihre Familien am vergangenen Samstag zu einem lebhaften Einblick in das Ingelfinger Schulleben ein. Getreu dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ standen Schüler, Eltern und Lehrer den neugierigen Grundschülern Rede und Antwort.

TdoT2017 (1)

Die Begrüßungsworte durch den Schulleiter, Herrn Rüger, wurden von musikalischen und tänzerischen Einlagen der Siebener unter der Leitung von Frau Nonnenmacher umrahmt. Neben dem zeitlosen Beatles Klassiker „I wanna hold your hand“ gaben die Schüler Sam Cookes „What a wonderful world“ zum Besten.

TdoT2017 (17) TdoT2017 (18)

Im Anschluss konnten alle Interessierten bei einem abwechslungsreichen Programm Einblicke in die Welt der Gemeinschaftsschule gewinnen. Die offensichtlichen Baumaßnahmen deuteten es an: Es geht voran in Ingelfingen. Bei den Schulhausrundgängen wurden den Besuchern die Pläne und das neu entstehende Gesicht des Schulhauses  nähergebracht.

TdoT2017 (19)

An einem Schulhausrundgang mit Baustellenbesichtigung beteiligte sich auch Herr Bürgermeister Bauer.

Ein weiteres wichtiges Thema im Programm war das zukunftsorientierte Digitale Lernen, das in Ingelfingen immer größere Bedeutung gewinnt und aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken ist.

Selbstverständlich gab es auch viele Einführungen zu den Arbeitsweisen der Gemeinschaftsschule in welchen Schüler und Lehrer gemeinsam erklärten, was ein Lerntagebuch ist, was man sich unter einem Coachinggespräch vorstellen muss, was Lernjobs sind und wie die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch an der Schule vermittelt werden.

TdoT2017 (16) TdoT2017 (10) TdoT2017 (9)

Neben dem Workshop zum Gestalten von Lesezeichen im Graffiti-Stil, ging es auch bei der Vorstellung der Naturwissenschaften kreativ zur Sache. Zahlreiche Experimente und Versuche brachten die Besucher zum Staunen und weckten die Neugierde der Nachwuchswissenschaftler. Im Technikraum konnten Eltern und Schüler selbst Hand anlegen und ein Erinnerungsstück zum Mitnehmen erstellen.

TdoT2017 (14) TdoT2017 (13) TdoT2017 (12) TdoT2017 (11)

Natürlich gab es auch in der modernen Ingelfinger Turnhalle ein vielseitiges sportliches Angebot, so dass sich die Kinder beim Trampolinspringen, beim Klettern oder beim Bewegungsparcours so richtig austoben konnten.

TdoT2017 (7) TdoT2017 (8) TdoT2017 (15)

Auch für das leibliche Wohl wurde durch Eltern und Schüler der Jahrgangsstufe fünf und den engagierten Fördervereins der Georg-Fahbach-Schule gesorgt. So gab es neben Kuchen und leckerem Eis auch warme Speisen, die den vom Sport abgekämpften Besuchern wieder neue Kräfte verliehen. Hochzufrieden war auch der Schulleiter, der in seinem Fazit auf einen gelungenen Tag mit vielen interessanten Gesprächen zurückrückblicken konnte.

A. Walz