Mintec-Strom 2017

Mintec Klasse 4 – Thema Strom

Am 17. März bekam die Klasse 4b Besuch von fünf Auszubildenden der Firma Bürkert. Schwer bepackt mit Kisten und Bausätzen, begrüßten die jungen Männer die erwartungsvoll blickenden Kinder.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler jeweils mit einem Experimentierkoffer und verschiedenen Versuchsanleitungen ausgestattet waren, konnte es losgehen!

MinTec17a

Voller Freude bauten die Kinder in Gruppen die einzelnen Versuchsanordnungen rund um das Thema Strom nach. Schon bald leuchtet hier ein Glühbirnchen und summte es da. Durch einen Elektromagneten und einen Dauermagneten wurde zudem das elektromagnetische Feld sichtbar gemacht.  Besonders eindrucksvoll für die Viertklässler war jedoch der Versuchsaufbau zum Elektromotor.

Ein herzliches Dankeschön geht noch einmal an die Bürkert-Azubis, die den Kindern auf abwechslungsreiche und praktische Weise das Thema Strom nähergebracht haben.

S. Herrmann