Gemeinsammes Singen 6a & 6b

Lerngruppe 6 führt das Lied „The earth is my mother“ mit Stabspiel-und Trommelbegleitung auf.

IMG_5189

Zu Beginn liest Emily Ulrich zur Einstimmung auf das Lied einen Auszug aus der Peking-Erklärung der indianischen Frauen bei der 4. UN-Konferenz von 1995 vor. Die Schülerinnen und Schüler der 6a beginnen zuerst einstimmig ihr Lied, das sich rhythmisch den Instrumentalisten anpasst. Nachdem beide Kanonstimmen gesungen wurden, singt die Lerngruppe ihr Lied zweistimmig und beendet es mit einem Text vom Stamm der Navajo-Indianer, den Florian Hoffmann vorträgt.

IMG_5183

Anschließend zeigt die Lerngruppe 6b ihr Können beim Vortrag des Liedes „YMCA“. Ein Teil der Jugendlichen singt, andere tanzen einen rhythmischen Sitz- und Stehtanz dazu. Drei weitere begleiten den Song mit Boomwhackers und wiederum zwei Schülerinnen mit komplizierter Bodypercussion bzw. Vocussion.

Die Stimmung ist besinnlich und alle Sechser honorieren die Leistung der anderen Lerngruppe.

IMG_5155 IMG_5159 IMG_5190

Gemeinsam beenden wir unser kurzes, aber stimmungsvolles Zusammentreffen mit einem Lied von den Prinzen („Alles nur geklaut“).

Ein herzliches Dankeschön geht dabei vor allem an Herrn Weber, der uns das Zusammentreffen ermöglicht und dabei noch Fotos geschossen hat und an Herrn Hauck, der filmerisch tätig war.

S. Heuer