Spatenstich 2017

Spatenstich Erweiterung Georg-Fahrbach-Schule

Spatenstich2017

Strahlend blauer Himmel hatte Bürgermeister Bauer vorausgesagt. Der leichte Nie­selregen, der stattdessen am vergangenen Dienstag vorherrschte, tat dem Ereignis, zu dem sich Bürgermeister Bauer mit den Amtsleitern der Verwaltung, der Bürger­meisterstellvertreter Dr. Baum, das Rektorat der Georg-Fahrbach-Schule mit Herrn Rektor Rüger und Konrektorin Frau Truetsch an der Spitze, die Elternbeiratsvorsitzenden Herr Gröger und Stellver­tretung Frau Frank, das ausführende Architektenbüro Hein-Hüttl-Lindenberger, ver­treten durch Architekt Hein und das gesamte Lehrerkollegium sowie die rund 320 Schülerinnen und Schüler der Georg-Fahrbach-Schule versammelten, keinen Ab­bruch.

Im feierlichen Rahmen beging man den Spatenstich zum rund 7,5 Mio. Euro Projekt zur Erweiterung und Sanierung der Georg-Fahrbach-Schule mit Neubau der Schulmensa.

S2017c

Bürgermeister Bauer betonte nach der Eröffnung mit einem Lied durch die Schülerin­nen und Schüler der Schule Ingelfingen unter der Leitung von Frau Heuer, dass diese Investition für die Stadt Ingelfingen sicher kein Pappenstiel darstelle, er jedoch froh und dankbar ist, dass der Gemeinderat in der Dezembersitzung nach dem Grundsatzbeschluss zur Sanierung und Erweiterung der Bildungseinrichtung bereits vor längerer Zeit, die Gewerke vergeben hat. Es ist der richtige Schritt in die Bildung un­serer Kinder zu investieren, denn diese Investition wirft immer die größte Rendite ab. Weiterhin ist es ein Standortfaktor für die Stadt Ingelfingen; ein Garant der kommu­nalen Daseinsvorsorge, gerade für junge Familien in Ingelfingen. Nicht zuletzt wird der Gebäudekomplex aufgewertet, ältere Gebäude verschwinden neue entstehen.

S2017b

Bevor ein weiteres selbstgedichtetes und arran­giertes Lied in Anlehnung an „jetzt wird wieder in die Hände gespuckt“ dargeboten wurde, richtete Rektor Rüger, auch im Namen der Konrektorin Truetsch und der ge­samten Lehrerschaft, sein Wort an die Ehrengäste, Schülerinnen und Schüler und an die Bauarbeiter. Schließlich ist es ihnen zu verdanken, dass trotz des wechselhaften Wetters erste sichtbare Bautätigkeiten wahrzunehmen sind. Nicht ohne Stolz verkündete er die in den letzten Jahren stark gewachsenen Schülerzahlen, deren auch die Anzahl der Lehrer/innen auf nun 30 angepasst wurde. Der Ort der Bildung erfährt nun, durch die bauliche Veränderung und Vergrößerung, eine deutliche Aufwertung und spiegelt den guten Schulstandort Ingelfingen wieder. Schließlich bat er das Lehrerkollegium und die Schüler/innen be­reits um Verständnis für anstehenden Baulärm und -schmutz, denn „man werde nun auf einer Baustelle leben“ um dann zu skizzieren, wo was entstehen werde, worauf man sich freue.

Architekt Hein wollte alle Anwesen­den nun nicht länger auf die Folter spannen, schloss sich den Vorrednern an und versprach, dass er beim Richt­fest dann die längere Ansprache halten werde. Ein weiteres Musikstück lei­tete zum symbolischen Spatenstich, bestehend aus Vertretern der Schü­ler und Schülerinnen und der Ehr­engäste über.

S2017a