Einschulungsfeier der Fünft- und Erstklässler
Vergangene Woche konnten wir 80 neue Schülerinnen und Schüler an unserer Georg-Fahrbach-Schule willkommen heißen. Davon wurden 41 in die Klasse 1 und 39 in die Lerngruppe 5 eingeschult. Wir begrüßen sie alle nochmals ganz herzlich bei uns und wünschen ihnen einen tollen Schulstart an unserer Gemeinschaftsschule.
Igelklasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kendel
Marienkäferklasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Truetsch
Lerngruppe 5a mit ihrer Lerngruppenleiterin Frau Nonnenmacher
Lerngruppe 5b mit ihrer Lerngruppenleiterin Frau Baumgartner
Die Feier für die neuen Fünftklässler fand am Dienstag, den 10.09.23 in der Ingelfinger Stadthalle statt. Schulleiterin Tanja Truetsch begrüßte die Kinder mit deren Eltern und erzählte aus dem Bilderbuch „Kleiner Wolf in weiter Welt“ von Rachel Bright und Jim Field von dem Wolfsjungen Wido. Eine warmherzige Geschichte über Hilfsbereitschaft und den Mut, den man manchmal braucht, Hilfe anzunehmen.
Die Lerngruppen 6a und 6b führten im Anschluss einen lustigen englischen Sketch auf, den sie im vergangenen Schuljahr mit ihren Englischlehrerinnen Frau Schöffend und Frau Wolpert einstudiert hatten. Inhalt des Theaterstücks waren vielfältige Ausreden rund um vergessene Hausaufgaben, auf die die neuen Schülerinnen und Schüler hoffentlich nicht zurückgreifen werden müssen.
Danach der offizielle Teil: die Schulaufnahme. Die Schülerinnen und Schüler wurden einzeln aufgerufen, von Schulleiterin Frau Truetsch persönlich begrüßt und in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Als Willkommensgeschenk gab es von der Schulleitung einen Stift mit bedrucktem Schulnamen und auch ein kleines Begrüßungsgeschenk der Lerngruppen 6a und 6b. Im Anschluss ging es für die neuen Fünftklässler noch mit ihren Lerngruppenleiterinnen in den Lerngruppenraum. Währenddessen wurden die Eltern von den Lerngruppen 6a und b bewirtet.
Am Donnerstag, den 12.09.2024 waren dann unsere Erstklässler an der Reihe. Die Feier fand ebenfalls in der festlich geschmückten Stadthalle statt. Die Einschulungsfeier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, welchen die Erzieherinnen und Erzieher der städtischen und kirchlichen Kindergärten und Kindertagesstätten zusammen mit den kirchlichen Vertretern Pfarrer Epple von der evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Morgen von der katholischen Kirchengemeinde vorbereitet hatten. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: Freundschaft. Im Anspiel erlebten die 3 Freunde Esel Emil, Rabe Carla und Hund Bella ein Abenteuer. Sie fanden beim Spielen im Wald eine Schatzkarte. Allerdings brach kurze Zeit später ein Streit aus, denn jeder wollte die Karte für sich alleine haben. Aber bald merkten sie, dass sie sich gegenseitig brauchten, um den Schatz zu finden. So machten sie sich gemeinsam auf den Weg den Schatz zu suchen. Tatsächlich fanden sie eine Schatzkiste mit lauter Glückssteinen, die die 3 Freunde an unsere Erstklässler verschenkten und wünschten diesen, dass sie in der Schule viele tolle Freunde finden mögen.
Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte Frau Truetsch die Erstklässler und alle Gäste. Sie erzählte die Geschichte von Lolle und Linus, die ebenfalls in die Schule kommen. Da diesen aber vor dem ersten Schultag so murmelig zumute war, beschlossen die Kinder Mutmurmeln zu machen und diese mit in die Schule zu nehmen. Als Erinnerung an diese Geschichte überreichten Frau Truetsch und Frau Kendel jedem Erstklässlern ebenfalls eine Mutmurmel.
Danach begrüßten unsere Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hübner und Frau Koundoura unsere Erstklässler. Mit einem gemeinsamen Lied, begleitet von Frau Heuer, einem Gedicht und einem Tanz hießen die Zweitklässler unsere neuen Erstklässler herzlich willkommen. Mit großem Applaus dankte das Publikum den Zweitklässlern für ihren schönen und gelungenen Auftritt.
Im Anschluss wurden die Erstklässler offiziell in die Schule aufgenommen und aus den Kindergartenkindern wurden 41 Erstklässler. Nachdem diese klassenweise begrüßt wurden, fand die erste Schulstunde im Klassenzimmer statt. Die Bewirtung für die Eltern übernahmen in dieser Zeit die Eltern und Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 10a mit ihrem Lerngruppenleiter Herr Ponier.
Nach Beendung der Schulstunde wurden noch Fotos in den Klassenzimmern als Erinnerung an diesen schönen Tag gemacht.
Unser herzliches Dankeschön geht an die Eltern der Lerngruppen 6a, 6b und 10a, an die Vorsitzende unserer Fördervereins Frau Frank und unseren Elternbeiratsvorsitzenden Herr Gröger. Der Förderverein hat als Geschenk dieses Jahr wieder eine Trinkflasche und einen Bleistift an unsere Erst- und Fünftklässler überreicht. Ebenfalls ein Dankeschön geht an alle, die bei der Durchführung und Gestaltung der Feiern mitgewirkt haben. Vielen Dank.