Leichtathletik bei den „WLV YOUletics“ an der Georg-Fahrbach-Schule

Am 1. März war das Schulprojekt „WLV YOUletics – young athletics for YOU“ zu Gast in Ingelfingen. UM kurz vor 8 Uhr begann das Team, unterstützt durch unsere LG 8a mit dem Aufbau. Bereits nach kurzer Zeit verwandelte sich die Halle in eine wilde Bewegungslandschaft mit insgesamt sechs unterschiedlichen Bewegungsstationen zum Laufen, Springen, Werfen und zur Koordination. 

Diese Bewegungsstationen wurden dann im Laufe des Vormittags in zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen von allen Schüler:innen der Klassenstufe fünf bis sieben durchlaufen. Als Highlight präsentierte sich auch der TSV Ingelfingen mit vier Vereinsvertreter:innen. Unter anderem war 800m-Läuferin Hannah Winter als Sportlerin zu Gast und durfte sich an der Station „Lightning Speed“ (20-m fliegend) das ein oder andere Mal herausfordern lassen und mit den Teilnehmenden messen. 

Bei beiden Durchgängen herrschte eine tolle und ausgelassene Stimmung, wie sie seit Ausbruch der Coronapandemie nur noch selten beobachtbar war. Der Wettkampfgeist der Schüler:innen war deutlich spürbar. Nicht nur versuchten sie sich bei jedem Versuch zu verbessern und in eine höhere Leistungszone zu gelangen, sie motivierten und unterstützen sich auch mit viel Gejubel gegenseitig. Auch die motivierten Stationshelfer:innen der 8. Klasse trugen mit ihrem Anfeuern und Ermutigen zu einer tollen Veranstaltungsatmosphäre bei. 

Herr Weber, der das Projekt für die Schule an Land gezogen hat, zeigte sich begeistert und dankbar. Als bewegungsfreundliche Schule hätten die Schüler:innen an der GFS zwar bereits täglich eine Stunde Schulsport, allerdings seien solche Sportveranstaltungen neben dem Schullalltag trotzdem etwas ganz besonderes und würden allen Teilnehmenden die Leichtathletik auf besondere Weise näher bringen. 

Vielen Dank an den WLV für die Durchführung des Projekts!

(Artikel teilweise vom WLV übernommen)