„be smart – don´t start“ – SWR 3 zu Besuch bei der LG 9a

Die Lerngruppe 9a nimmt in diesem Schuljahr an dem Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „be smart – don´t start“ teil. Ziel ist es, die Schüler*innen, die schon einmal zur Zigarette gegriffen haben, davon zu überzeugen, dies in Zukunft nicht mehr zu tun. Anreize gibt es auch genügend. Sollte die Lerngruppe dies von November bis April schaffen, stehen ihre Chancen gut, den Wettbewerbspreis von 5000€ zu gewinnen. Die Lerngruppe hat sich allerdings auch eigene Motivationsanreize gesetzt. So ist die Lerngruppenleiterin Frau Neutz bereit, jede Woche einen Euro in die Klassenkasse zu zahlen oder die beiden Schüler Tim und Finn spenden bei erfolgreicher Teilnahme einen Kasten Spezi für die Lerngruppe.

Dieses tolle Projekt hat auch seine Runde gemacht. So ist der Radiosender SWR 3 darauf aufmerksam geworden und hat die Lerngruppe 9a am Dienstag, den 22. November besucht. Die Moderatorin Janine Beck hat die Lerngruppe in drei Gruppen aufgeteilt:

1. Die, die noch nie geraucht haben.
  2. Die, die es schon einmal probiert haben.
  3. Die, die täglich rauchen.

Jede Gruppe wurde separat auf dem Pausenhof interviewt. Fragen, wie „warum habt ihr schon einmal geraucht?“ oder „wie helft ihr einander, dass ihr nicht mehr zur Kippe greift?“ wurden wahrheitsgemäß beantwortet.  Völlig gebannt saß die Lerngruppe dann nachmittags vor den Radios und haben dem 5-minütigen Beitrag gelauscht. Dies war für alle eine sehr interessante Erfahrung.

Nachzuhören ist der Beitrag unter folgendem Mitschnitt: