Sekundarstufen-Flashmob am letzten Schultag

Bei einem Flashmob versammelt sich eine Gruppe von Menschen auf einem großen Platz, um gemeinsam etwas zu präsentieren und anschließend wieder seiner Wege zu gehen.

So ähnlich war dies auch am Mittwoch, den 28.07.21 um 9.30 Uhr in unserer Schule. Da war der Pausenhof plötzlich schlagartig voll mit ungefähr hundert Tänzerinnen und Tänzern der Sekundarstufe. Mit Maske und Abstand warteten alle nach ein paar einleitenden Worten auf die Musik. Als die Lerngruppen 5a, 5b und 6a zu tanzen begannen, wurden sie vom Rest der Sekundarstufe klatschend motiviert. Anschließend schlossen sich Freiwillige der Siebener-, Achter- und Neunerlerngruppen an. Sogar ein paar bereits entlassene Zehntklässler*innen nahmen am Flashmob teil, was von allen Anwesenden mit gebührendem Applaus honoriert wurde. Auch tanzwillige Lehrkräfte mischten sich unter die Menge. Am Schluss brachen alle in Jubelschreie aus, denn das Schuljahr war fast geschafft.

Ein großes Dankeschön geht in erster Linie an alle Tänzerinnen und Tänzer, denn ohne EUCH hätte ich dieses Projekt nicht durchführen können! Ebenso danken möchte ich allen, die mich beim Fotografieren und Filmen unterstützt haben. Last but not least bin ich noch meinem Kollegium sehr dankbar. Ihr musstet (wie auch die Anwohner, Putzfrauen und Hausmeister) zahlreiche Übungsstunden und laute, aber hoffentlich abwechslungsreiche Musik ertragen. DANKE für eure Geduld und Toleranz!

S. Heuer