Busschule des NVH besucht die Klassen 1 und 2

Am Mittwoch, 9. Juni 2021 und Donnerstag, 10. Juni 2021 besuchte die Busschule des NVH die Klassen 1 und 2.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Tersigni ging die Fahrt mit dem Bus auch schon los. Wir fuhren über Künzelsau nach Neufels. Dort angekommen, erklärte uns Herr Tersigni wie man sich an der Haltestelle und beim Einsteigen verhält.

Auch das Verhalten im Bus wurde besprochen. Ein Höhepunkt für die Kinder war der Einsatz des RoBus. Mit seiner Hilfe konnten die Kinder mitverfolgen, wie es aussieht, wenn ein Kind von einem heranfahrenden Bus erfasst wird. Auch bei einer Vollbremsung des Busses kam der RoBus zum Einsatz.

Die Kinder durften auch viele Aktionen selbst ausführen. So war es erlaubt in den Bus mit großem Gedrängel, Rennen und Geschrei einzusteigen und zum Vergleich ordentlich in Reihe stehend, leise und zügig gehend. Die Kinder waren überrascht, dass das Einsteigen so viel schneller ging.

Nach 1 ½ Stunden traten wir dann wieder die Heimfahrt nach Ingelfingen an.

Dort bekamen die Kinder eine Urkunde sowie ein Bastelheft geschenkt.

Es war wieder ein tolles Erlebnis für die Kinder und wir sind froh, dass die Busschule nach mehrjähriger Pause wieder stattfindet.

Die Klassenlehrerinnen der Klassen 1 und 2