„Wilde Bühne“ zu Gast an der GFS

Das Präventionstheater „Wilde Bühne“ war am Montag, 09.03.2020 in der Stadthalle in Ingelfingen. Es handelt sich dabei um ein Schauspielensemble, dass sich aus ehemaligen Abhängigen und Mobbingopfern zusammensetzt. Bei den kurzen Sketchen der „Wilden Bühne“ zu Alltagssituationen ist das Ziel, die Zuschauer nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Handeln zu bewegen.

Es wurden den Schülern drei verschiedene Probleme gezeigt, bei denen sie anschließend durch eigenes Handeln zu einem anderen Ausgang der Situation beitragen konnten. Dadurch wurde deutlich, dass es in verschiedenen Situationen immer unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten gibt. Unsere jungen Schauspieler beteiligten sich begeistert am Geschehen. Zwischendurch wurde immer wieder unterbrochen, um das Gesehene zu diskutieren und Vorschläge zu besprechen. Außerdem erzählten die Darsteller auch von eigenen Erlebnissen aus ihrem Leben.

Es war eine kurzweilige und informative Veranstaltung, die viele Schüler zum Nachdenken angeregt hat. Vor Allem Dank finanzieller Unterstützung durch den Förderverein und der Schulsozialarbeit war es möglich, die „Wilde Bühne“ nach Ingelfingen zu holen.