„Discover Industry“-Truck an der Georg-Fahrbach-Schule

Vom 08. bis 10. Januar 2020 konnten die Lerngruppen der Sekundarstufe auf dem Parkplatz vor der Sporthalle einen praktischen Einblick in die Bedeutung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) für die heutige Berufswelt gewinnen: In Kooperation mit unserem Bildungspartner BBQ und auf Initiative von Herrn Rothenheber machte der hochmoderne „Discover Industry“-Truck Station und lud die Schüler*innen zum Mitmachen ein.

Der Truck ist seit 2015 Teil des „Coaching 4 Future“-Programms, das Schüler*innen für die Industrie begeistern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken soll, sowie den ohnehin führenden Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg nachhaltig und zukunftssicher zu festigen. Das Programm ist ein Gemeinschaftsprojekt von Baden-Württemberg-Stiftung, Südwestmetall und der Bundesagentur für Arbeit.

Auf zwei Ebenen bot der aufwändig umgebaute Truck allerlei Einsichten in praktische Anwendungsbeispiele aus dem MINT-Bereich. Im Erdgeschoss konnten die Schüler*innen verschiedene Stationen durchwandern. Dabei schauten sie sich zum Beispiel per Virtual Reality in einem Auto um, erstellten per Handscanner digitale 3D-Modelle ihres Gesichts, oder bedienten einen Robotergreifarm.

Im Anschluss daran besuchten die Schüler im Seminarraum im Obergeschoss verschiedene Workshops. So konnten sie entweder einen eigenen Fidget-Spinner konstruieren und anschließend am 3D-Drucker ausdrucken, einen biometrischen Greifarm zusammenbauen oder eine Handyapp zur Steuerung eines Roboters programmieren.

Auch Bürgermeister Bauer schaute einmal im Truck vorbei und zeigte sich genauso begeistert wie die Schüler. Jaqueline Pernet und Domenic Kratzer vom Coachingteam leiteten die Schüler*innen nicht nur an, sie standen auch für allerlei Fragen von Schüler*innen und Lernbegleiter*innen zur Verfügung.