Wackershofen 3ab 2018

Ausflug der Klassen 3a und 3b ins Freilandmuseum Wackershofen

Im Rahmen des Georg – Fahrbach – Event – Tages haben beide 3. Klassen am Montag den 30. April einen ganztägigen Ausflug ins Freilandmuseum nach Wackershofen gemacht.

WH3er2018 (3)

Nach der Anreise mit einem eigenen Bus wurde eine Vesperpause eingelegt. Gleich danach lernten wir unsere Museumsführer kennen.

WH3er2018 (1)

Durch ihre interessanten Erzählungen konnten wir uns in den toll nachgestellten Gebäuden und Räumlichkeiten das anstrengende und beschwerliche Leben in früheren Zeiten gut vorstellen.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause am Spielplatz mit Ziegen und einem einladenden Kletterbaum durften die Kinder in drei unterschiedlichenWorkshops selbst erleben, wie das Leben vor einigen hundert Jahren war.

Im Workshop zur Landwirtschaft wurde die mühsame Feldarbeit ausprobiert und  natürlich stand auch das Versogen von Tieren am Programm.

WH3er2018 (13) WH3er2018 (11) WH3er2018 (10) WH3er2018 (8)

Im Backworkshop wurden eifrig leckere Schneckennudeln und Brötchen gebacken und in der Handwerksgruppe wurde fleißig gemalt und geschnitzt.

WH3er2018 (12) WH3er2018 (7) WH3er2018 (6)

Insgesamt war es eine spannende und gelungene Reise in die Vergangenheit.

M. Kinzl

Weitere Fotos:

WH3er2018 (14) WH3er2018 (9) WH3er2018 (5) WH3er2018 (4) WH3er2018 (2)