Kläranlage 2018

Besuch der Kläranlage

KA3ab2018 (5)

Am 05. Juni 2018 machten sich die Klassen 3a und 3b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg, um die Kläranlage in Criesbach zu besuchen. Dort angekommen, empfingen Herr Böhm, der Leiter der Kläranlage, sowie ein Mitarbeiter die Kinder. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon auf zu einem Rundgang durch die gesamte Anlage.

KA3ab2018 (15)

Wir bekamen die verschiedenen Becken und Behälter gezeigt und konnten so den Weg des Schmutzwassers bis zum geklärten Wasser, das zurück in den Kocher geleitet wird, verfolgen. Die beiden Herren erklärten den Kindern noch einmal alles genau und beantworteten die zahlreichen Fragen. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler ihr bisheriges Wissen aus dem Sachunterricht festigen und vertiefen. Ein besonders Highlight stellte der Blick durch das Mikroskop dar.

KA3ab2018 (7)

Die Kinder konnten die zahlreichen Bakterien aus dem Belüftungsbecken sehen und bei der „Arbeit“ beobachten. Nach einer kleinen Vesperpause und einer Wanderung durch die schöne Ingelfinger Natur kamen wir pünktlich zum Schulschluss wieder im Klassenzimmer an und freuten uns über den gelungenen Lerngang. Herzlichen Dank noch einmal den beiden Experten von der Stadt!

S. Herrmann

Weitere Fotos:

KA3ab2018 (16) KA3ab2018 (14) KA3ab2018 (13) KA3ab2018 (12) KA3ab2018 (11) KA3ab2018 (10) KA3ab2018 (9) KA3ab2018 (8) KA3ab2018 (6) KA3ab2018 (4) KA3ab2018 (3) KA3ab2018 (2) KA3ab2018 (1)