Bildungspartnerschaft 2018

Stahl Crane Systems GmbH und Georg-Fahrbach-Schule beschließen Bildungspartnerschaft

Bild 1 Bild 2

Am Freitag, den 27. April 2018 konnte der über viele Jahre gewachsenen Berufswegeplanung an der Georg-Fahrbach-Schule ein weiterer wichtiger Baustein hinzugefügt werden. Natalie Müller, Leiterin Ausbildung und Personal bei der Firma Stahl Crane Systems GmbH, und Dirk Rüger, Rektor der Gemeinschaftsschule, unterzeichneten in der Heinrich-Ehrmann-Halle die Kooperationsvereinbarung zur Bildungspartnerschaft. Mitarbeiter der Firma Stahl Crane Systems, Bürgermeister Michael Bauer, Konrektorin Tanja Truetsch und Schüler der Lerngruppen 7 und deren Lernbegleiter wohnten der Feier bei.

Bild 3

Zur Einstimmung sorgte der Sekundarstufenchor der Schule für gute Stimmung, bevor Herr Rüger die Anwesenden auch offiziell begrüßte. In seiner kurzen Ansprache hob er die Wichtigkeit einer intensiven und gelebten Bildungspartnerschaft hervor, welche für beide Seiten gewinnbringend ist. Anschließend wurden den aufmerksamen Zuhörern vom Schulleiter sowohl die Schulart Gemeinschaftsschule, als auch die Georg-Fahrbach-Schule selbst vorgestellt. Die Einzelheiten stießen durchaus auf Überraschung: So eine Schule wie die Georg-Fahrbach-Schule ist selbst für die Mitarbeiter von Stahl Crane Systems GmbH etwas völlig Neues. Erstaunt nahmen sie auch die Informationen zu den neuen Gebäuden und den noch geplanten baulichen Veränderungen auf. Die guten Voraussetzungen und Lernmöglichkeiten, und die Art, wie an der Georg-Fahrbach-Schule gearbeitet wird, sorgten durchaus für Eindruck.

Bild 4 Bild 5

Im Anschluss an die Präsentation von Herrn Rüger, wurde von Natalie Müller die Stahl Crane Systems GmbH vorgestellt. Die weltweit operierende Künzelsauer Firma ist führend im Bereich Hebetechnik und Weltmarktführer für explosionsgeschützte Hebezeuge und Speziallösungen rund um die Krantechnik. Rund um den Globus werden etwa 700 Mitarbeiter beschäftigt. Die Kooperation mit der Schule umfasst auch Projekte in den verschiedenen Klassenstufen: Während die Lerngruppen 5 in Zukunft jährlich an einem Smiley-Projekt arbeiten dürfen, werden die Lerngruppen 8 Aktivlautsprecher bauen. Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 7 waren bereits dieses Jahr im Einsatz und durften sich an einem „Lovetester“ versuchen.

Bild 6 Bild 7

Nachdem sich beide Vertragsparteien vorgestellt hatten, wurde der Kooperationsvertrag von Herrn Rüger und Frau Müller unterschrieben. Den acht Schülerinnen und Schülern der Lerngruppen 7, die in diesem Jahr als erste von der Zusammenarbeit profitierten, wurden Urkunden für das diesjährige Projekt überreicht.

Bild 8 Bild 9

Am Ende gab es für alle Anwesenden noch einen geselligen Ausklang mit Speis und Trank. Allen Beteiligten war die Vorfreude auf die Zusammenarbeit sichtlich anzumerken.

Bild 10 Bild 11

Zu den vielen unterschiedlichen Kooperationspartnerschaften an der Georg-Fahrbach-Schule kommt mit der Firma Stahl Crane Systems ein weiterer starker Partner hinzu.

Die Schulgemeinschaft freut sich auf eine kontinuierliche, langfristige und vor allem nachhaltige Partnerschaft mit der Firma Stahl Crane Systems GmbH.

D. Ponier