Kennenlerntage 5a

Kennenlerntage der Lerngruppe 5a – ein voller Erfolg!

Kennenlerntage – und das mitten im Jahr? Warum nicht, dachte sich die Lerngruppe 5a!

Als Ausflugsziel wurde nach sorgfältiger Recherche die neu renovierte Jugendherberge im schönen Schwäbisch Hall ausgewählt. Komfortable Zimmer und ein ganzes Stockwerk nur für uns alleine! Getoppt wurde das Ganze noch von dem vielfältigen und leckeren Buffet mit Panoramablick auf Schwäbisch Hall. Hier war für jeden etwas dabei: „Die haben sogar heiße Schokolade!“

Bild 1

Angeführt von einer hochmotivierten Stadtführerin, wurde uns die Geschichte des historischen Schwäbisch Hall näher gebracht.

Bild 2_LI

Hierbei wurden sogar Einhörner und ein Mammutzahn in der St. Michaels Kirche entdeckt!

Bild 3_LI

Ganzheitliches Lernen fand in den Straßen der historischen Altstadt statt, als die Schüler sich vor dem ältesten Herrenhaus in die damalige Zeit zurückversetzt fühlten – die Herrschaften wurden auf Bahren durch die Straßen getragen. Gesagt, getan!

Bild 4 Bild 5

Das Interesse und die Begeisterung der Schüler ließen die Stadtführerin zum Abschluss noch dazu hinreißen, in die Rolle einer Märchenerzählerin zu schlüpfen und das spannende Schwäbisch Haller Salzmärchen zu erzählen.

Bild 6

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Kunsthalle Würth. Bei der Führung stand insbesondere das Gemälde „Mädchen mit Blumenkranz und Spielzeugschiff“ des großartigen Malers Pablo Picasso im Fokus. Hier tauchten wir in die uns bisher unbekannte Welt des Kubismus ein und setzten dies im Anschluss kreativ-praktisch in eigenen Kunstwerken um.

Bild 7 Bild 8_LI

Den letzten Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung – der Shopping-Tour durch die City stand nichts mehr im Wege.

Ein Kennenlernen außerhalb des Schulalltags mit Spieleabenden, Schminksessions und Discoabend auf der Tanzfläche stärkten unser Gemeinschaftsgefühl.

Bild 9_LI Bild 10_LI Bild 11_LI

Ein Ausflug mit Wiederholungsbedarf – da waren wir uns alle einig!

Bild 12

F. Nonnenmacher