Oskar

Projekt „Klassenhund Oskar“

Seit Mitte November gibt es immer wieder in den ersten 2-3 Unterrichtsstunden einen tierischen Besuch im Klassenzimmer der 3b.

Nach der Einwilligung aller beteiligten Personen ist mein Hund Oskar nun als ausgebildeter Therapiebegleithund mit mir im Unterricht dabei.

Oskar ist ein zweieinhalb jähriger, sehr verschmuster, wissbegieriger, tollpatschiger und verschlafener Bernersennen – Labrador – Mix.

Oskar (1)

Oskar ist speziell für Einsätze in öffentlichen Einrichtungen  als „Therapiebegleithund“ ausgebildet.

Dafür haben wir gemeinsam eine 2 jährige Ausbildung beim Verein „Humanis et canis“ absolviert.

Wir müssen jedoch weiterhin, auch seit unserem Abschluss, Fortbildungen und Kurse nachweisen und uns einmal im Jahr einer ganztägigen Überprüfung als Team stellen.

Vor Oskars erstem Besuch in der Klasse wurde das Thema Hund, der Umgang mit Hunden sowie „Wie verhalte ich mich, wenn ich einem fremden Hund begegne?“ im Unterricht behandelt.

Außerdem haben sich die Kinder der 3b überlegt, was Oksar braucht, damit er sich in der Klasse mit so vielen Kindern wohlfühlt. Dazu haben sie „Oskar Regeln“ ausgearbeitet.

Oskar (4)

Wenn der Unterricht mit Oskar beginnt, begrüßen wir jedes Kind persönlich. Dabei dürfen die Kinder ihn kurz streicheln und ihm manchmal auch schon ein Leckerchen geben. Das dürfen sie aber nur, mit meiner Erlaubnis, denn das ist vom Leckerchenbedarf der nachfolgenden Übungen abhängig. Er soll ja nicht kugelrund aus dem Klassenzimmer rollen.

Montags in der ersten Stunde findet unser Glückskäferkurs für Mathematik statt.

Das ist ein Kleingruppenunterricht zur Matheförderung.

Mit Oskar macht das intensive Üben und Rechnen viel mehr Spaß.

Er kann Rechnungen würfeln oder wir legen Rechnungen mit seinen Leckerchen. Wenn die Kinder ganz besonders fleißig sind, dürfen sie auch einen Trick mit Oskar vorführen zum Beispiel: „gib Pfote, Rolle…“.

Oskar (5)

Zur zweiten Stunde beginnt dann der Klassenunterricht der 3b.

Zum gemeinsamen Wochenstart trifft sich die ganze Klasse zu einem Erzählkreis.

Oskar ist natürlich im Kreis auch mit dabei. Während die Kinder erzählen, dürfen sie ihn streicheln.

Anschließend an die Erzählungen der Kinder, starten wir mit einer Kooperationsübung gemeinsam mit Oskar, in die neue Schulwoche.

Meistens werden danach Mathematikaufgaben aus der Vorwoche wiederholt.

Wir haben dafür entweder Oskars – Rechenwürfel oder seinen Rechenrucksack dabei.

Oskar (2) Oskar (6)

Oskar (3)

Beides ist gefüllt mit Rechenkärtchen zum jeweiligen Thema.

Bisher fühlt sich Oskar sichtlich wohl. Die Kinder sind noch begeisterter und konzentrierter bei der Sache als sonst und bemühen sich sehr die „Oskar Regeln“ einzuhalten und auf ihn Rücksicht zu nehmen.

Marie Kinzl