Schnuppertage 2018

Schnuppertag in der Gemeinschaftsschule

Wir möchten allen interessierten Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen – auch aus den umliegenden Grundschulen – die Möglichkeit geben, in das Lernen und Arbeiten der Sekundarstufe I einer Gemeinschaftsschule zu schnuppern.

Dazu werden sie am Montag, 22.01.2018 und Montag, 29.01.2018 von 8:20 Uhr bis 15:25 Uhr von den Lerngruppen 5a, 5b, 6a und 6b erwartet.

Um sich ein genaues Bild der Arbeitsweise an der GMS zu machen, werden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt. Die Schülerinnen und Schüler erleben u.a. das Arbeiten mit Lerntagebuch und Smartboard.

Viele Fächer der GMS wie z.B. Deutsch, Mathematik, Englisch und die 2. Fremdsprache Französisch werden dabei vorgestellt. Im Rahmen der Rhythmisierung nehmen die Kinder am Vormittag am Sportunterricht teil. Am Nachmittag haben sie dann die Möglichkeit, in die AG´s der Sekundarstufe I zu schnuppern.

Mitzubringen sind lediglich das Mäppchen, ein Schreibblock und Sportsachen.

Telefonische Anmeldungen nehmen wir gerne bis spätestens 18.01.2018 bzw. 26.01.2018 entgegen. Die Plätze sind begrenzt. Deshalb erfolgt die Zusage nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Auf einen gemeinsamen informativen und erlebnisreichen Tag freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 a,b und 6 a,b mit den Lerngruppenleitern und Lernbegleitern.